13. Weil der Stadt Seminar
Neue Infos: 11.07.2008
Das Programm wurde aktualisiert und kann ab unter folgendem Link heruntergeladen werden.
Programm 13. Weil der Stadt Seminar
Wie in den vergangenen Jahren, so gibt es auch dieses Jahr wieder einen Retreat der PhD Studenten in Weil der Stadt. Diesmal werden zwei aufeinanderfolgende Seminare vom Dienstag 22. Juli bis Freitag 24. Juli 2008 und vom Freitag 25. Juli bis Sonntag 27. Juli 2008 stattfinden. Beide Retreats finden in der Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt (nahe Stuttgart) statt. Die Unterkunft und die Fahrt dorthin werden von uns für euch organisiert.
Das Meeting dient zum Erfahrungs- und Informationsaustausch, aber auch zum Knüpfen von Kontakte zwischen den verschiedenen PhD Studenten.
Der Retreat wird wie ein kleiner Kongress ablaufen, bei dem die Teilnehmer ihre Arbeit als Poster oder als kurzen Vortrag präsentieren.
Wir werden vor Beginn des Seminars eine Abstract-Sammlung von allen Teilnehmern erstellen und verteilen. Dazu sollte jeder einen kurzen Abstract (maximal eine Seite) von seiner Arbeit schreiben.
Es werden Teilnehmer aus allen Fakultäten und Schwerpunkten teilnehmen, deshalb ist es wichtig, auch Grundwissen zu vermitteln und nicht zu sehr ins Detail zu gehen.
Die Präsentationen sollten von jedem verstanden werden und die Dauer von 20 Minuten nicht überschreiten. Das ganze Seminar wird selbstverständlich in Englisch gehalten.
Pro Seminar können 50 Personen teilnehmen, deshalb gilt es, sich so schnell wie möglich anzumelden.
Wichtig:
Alle Studenten, die am PhD-Programm teilnehmen, müssen mindestens einmal am Weil der Stadt Seminar teilnehmen. Also denkt daran, dass Seminar frühzeitig zu besuchen, vor allem wenn ihr kurz vor eurem Abschluss steht.
+++ NEUE INFORMATION +++
Vom 14. April, 09:00 Uhr bis 18. April, 12:00 Uhr könnt ihr Euch zum Seminar anmelden.
Wenn mehr als 50 Leute pro Veranstaltung teilnehmen möchten, werden die Plätze nach folgenden Kriterien vergeben:
1. Doktoranden im dritten Jahr
2. Doktoranden im zweiten Jahr
3. Doktoranden im erstem Jahr
4. Alle, die schonmal in Weil der Stadt waren und zum zweiten mal mitmöchten. Hier gilt: „Wer zuerst kommt mahlt zuerst“ ;)
Eine Woche nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer bekannt gegeben.
DIE ANMELDUNG IST VERBINDLICH. BITTE GEBT EURE ABSTRACTS RECHTZEITIG AB, ANSONSTEN WIRD EUER PLATZ AN EINEN ANDEREN BEWERBER VERGEBEN!!
Abstract-Abgabe: 05. Mai, 09:00 Uhr bis 09. Mai, 12:00 Uhr (PÜNKTLICH!!!)
Da das Seminar in Englisch gehalten wird, sollen auch alle Abstracts auf Englisch eingereicht werden.
Euer Abstract sollte, inklusive Titel, Autorenliste, nicht länger als eine Din A4-Seite sein. (ca. 400-425 Wörter). Der Abstract soll folgendermaßen aufgebaut sein:
• Titel
• Erstautor
• Weitere Autoren
• Institutszugehörigkeiten
• Abstract-Text
Verbindliches Treffen:
Da der Retreat vom DKFZ bezuschusst wird, entstehen nur minimale Kosten für Euch. Lediglich für die Grillparty und die Abstract-Bücher werden 25 € eingesammelt. Hierzu gibt es ein verbindliches Treffen aller Teilnehmer in der erste Juni-Woche (genaues Datum, Uhrzeit und Ort werden noch bekannt gegeben).
+++ NEUE INFORMATION VOM VERBINDLICHEN TREFFEN +++
Ort: Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt
Zimmer:
• doppel & dreifach (Zimmerbelegung wird direkt vor Ort gemacht)
• Betttüchern vorhanden, bitte Handtuch mitnehmen
Das Seminar wird in Englisch gehalten.
Präsentation:
• 20 min. & 5 min. Diskussion in Powerpoint (auf CD oder USB-Stick)
• Mac Benutzer bitte beachten, dass eure Präsentation auf PC abgespielt werden kann.
Poster:
• 3-5 min. kurze Präsentation (einschließlich der Diskussion)
• Größe A0 im Hochformat! (84cm breit × 119cm lang), Klebestreifen haben wir für euch vorbereitet
• Lass eure Poster rechtzeitig ausdrucken. In der Woche vor dem Retreat werden viele Poster ausgedruckt!
Anreise/ Abreise
22./ 25. Juli:
• Abreise vorm DKFZ Haupthaus um 9 Uhr
• Ankunft in Weil der Stadt ca. 11:30
24./ 27. Juli:
• Check out, Seminarabschluss
• Abreise nach Calw (Kulturelles Programm)
• Ankunft (DKFZ) ca. 18 Uhr
Zeitplan für Seminar und Posterpräsentation werden noch bekannt gegeben.
Konferenzleiter werden über ihre Sitzung noch informiert.
Die Mahlzeiten wurden gestellt. Die Getränke bezahlt Ihr selber (außer die Getränkte während der Mahlzeiten).
Viele Grüße,
Euer "Weil der Stadt" Team
Rashda, Tina, Jitti, Christiane, Armin, Dasha
Gerne könnt ihr euch bei weiteren Fragen an uns wenden.