TPI: Tumor Behavior Prediction Initiative

Funded by the BMG from 2020 to 2022
Project leader: Dr. Eva Krieghoff-Henning, Dr. Tanja Jutzi

One of the declared goals of oncology is to enable an individually tailored, "personalized" therapy for every cancer patient in the near future. This requires new biomarkers that allow a better assessment of the prognosis and the expected response to therapy in each individual case. For the development of such biomarkers, medical data can be used that is already available in Germany due to the documentation and archiving obligations.

A particularly valuable resource in this context are archived slides with tissue sections that are routinely prepared as part of cancer diagnostics. Image analyzes of such tissue sections using artificial intelligence, in particular with neural networks (CNNs), can be used to classify and characterize suspected cancerous lesions at a high level - similar to "classic" pathology. The CNN-based quantitative and qualitative analyses can very probably also identify new biomarkers on tissue sections that are difficult or impossible to detect by eye. The aim of our working group is to develop such new "digital" biomarkers in cooperation with our clinical partners in order to support the work of pathologists and to achieve the most effective therapy possible with the least possible side effects for cancer patients.

In order to minimize the transmission of sensitive health data, we are working on training our models using the principle of federated learning, in which the data remains with the cooperation partners and we only receive model updates.

In cooperation with the Cancer Information Service (KID), we are also setting up the Internet-based communication platform fragdiepatienten.de, which will incorporate the patient's perspective more strongly into oncology projects through short surveys on cancer topics.

to top
powered by webEdition CMS

TPI: Die Tumorverhalten-Prädiktions-Initiative

2020 – 2022 durch das BMG gefördert
Projektleitung: Dr. Tanja Jutzi, Dr. Eva Krieghoff-Henning

Ein erklärtes Ziel der Krebsmedizin ist es, in naher Zukunft jeder Krebspatientin und jedem Krebspatienten eine individuell zugeschnittene, „personalisierte" Therapie zu ermöglichen. Hierzu sind neue Biomarker nötig, die eine bessere Einschätzung der voraussichtlichen Krankheitsverlaufs (prognostisch) und des voraussichtlichen Therapieansprechens (prädiktiv) im jeweiligen Einzelfall zulassen.
Zur Entwicklung solcher Biomarker können medizinische Daten genutzt werden, die aufgrund der Dokumentations- und Archivierungspflichten in Deutschland bereits vorhanden sind.

Eine besonders wertvolle Ressource sind in diesem Zusammenhang archivierte Objektträger mit Gewebeschnitten, die im Rahmen der Krebsdiagnostik routinemäßig angefertigt werden. Durch Bildanalysen solcher Gewebeschnitte mittels künstlicher Intelligenz, insbesondere mit neuronalen Netzen (CNNs), kann – ähnlich wie in der „klassischen" Pathologie - eine Klassifikation und Charakterisierung von krebsverdächtigen Läsionen auf hohem Niveau erfolgen. Durch die CNN-basierten quantitativen und qualitativen Untersuchungen können sehr wahrscheinlich auch neue Biomarker auf Gewebeschnitten identifiziert werden, die mit dem Auge nur schwer oder gar nicht zu erkennen sind. Ziel unserer Arbeitsgruppe ist es, in Kooperation mit unseren klinischen Partnern solche neuen „digitalen" Biomarker zu entwickeln, um die Arbeit der Pathologen zu unterstützen und Krebspatienten eine möglichst wirksame Therapie bei möglichst geringen Nebenwirkungen zu ermöglichen.

Um die Übertragung von sensiblen Gesundheitsdaten zu minimieren, arbeiten wir daran, unsere Modelle mithilfe des Prinzips des föderierten Lernens zu trainieren, bei dem die Daten bei den Kooperationspartnern verbleiben und wir lediglich Modell-Updates erhalten.

Zusätzlich setzen wir in Zusammenarbeit mit dem Krebsinformationsdienst (KID) die Internet-basierte Kommunikationsplattform fragdiepatienten.de auf, die es durch Kurzumfragen zu Krebsthemen ermöglichen wird, die Patientenperspektive stärker in Projekte aus dem Bereich der Onkologie einzubringen.

nach oben
powered by webEdition CMS