DKFZ and Bayer HealthCare: A partnership in drug discovery and development

Prof. Otmar Wiestler, Chairman and Scientific Director of DKFZ (left), and Dr. Wolfgang Plischke, member of the Board of Management of Bayer AG, responsible for Innovation, Technology, and Environment, signing the cooperation agreement
© dkfz.de

The German Cancer Research Center (DKFZ) and Bayer HealthCare (BHC) are collaborating in a strategic alliance in the field of oncologic drug discovery and development since 2008. This cooperation is intended to foster and to expedite translation of research findings into therapeutic development and/or medical applications. To reach this goal, the partners give dedicated support to projects which are in the transition from basic research to early drug discovery or development. The cooperation involves shared financing of joint projects: each partner contributes up to 1.75 million Euros per year. Financial terms, confidentiality issues, the treatment of intellectual property rights and the commercial exploitation of joint findings are covered by a detailed framework agreement. As a consequence, scientists on both sides do not have to worry about these issues, which leaves them free to concentrate on their scientific work. Furthermore, novel project ideas can be picked-up quickly to start a joint project.  In addition, fee-for-service projects, exclusively funded by BHC, may be initiated.

In 2013, the alliance partners extended their successful collaboration by a joint laboratory. In this lab, the partners work on more advanced projects in the area of immune-oncology (“Joint Immunotherapeutics Lab”). For these projects, the partners jointly invest up to 2.5 Million Euros per year.

To initiate joint translational projects, the partnership also supports the exchange of ideas and promotes personal contacts between DKFZ and BHC employees. Mutual visits or joint organisation of scientific events are examples of scientific exchange and dialogue. Once a joint project has been started, the mixed teams intensivelycooperate in the form of project meetings and joint completion of the project plan. Depending on the project plan, a temporary research stay at Bayer HealthCare in Berlin or Wuppertal can be envisaged.

The alliance is managed by three joint committees with equal representation of DKFZ and BHC members. They decide on project selection, funding, and duration of projects. Joint decision making ensures that only those projects are funded that include scientific questions and promises for pharmaceutical development, and as such are interesting to follow-up for both sides.
Up to now, 33 joint projects have been initiated, of which 15 have already reached first milestones in early pharmaceutical development. The most advanced project is planned to enter clinical testing in 2016.

For questions, please contact the DKFZ-Bayer Alliance Manager.

to top

Strategische Allianz DKFZ - Bayer HealthCare

DKFZ und Bayer HealthCare: Partnerschaft in angewandter Forschung und früher Medikamentenentwicklung

Prof. Otmar Wiestler, Wissenschaftlicher Stiftungsvorstand und Vorstandsvorsitzender des DKFZ (links), und Dr. Wolfgang Plischke, Mitglied des Vorstands der Bayer AG, zuständig für Innovation, Technologie und Umwelt, bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung
© dkfz.de

Das Deutsche Krebsforschungszentrum und Bayer HealthCare arbeiten seit 2008 in einer strategische Allianz zusammen, die sich auf die Identifizierung und frühe Entwicklung neuer Therapieansätze für Krebserkrankungen konzentriert. Ziel dieser Kooperation ist es, neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Krebsforschung möglichst rasch in die Entwicklung neuer Medikamente oder Therapien zu überführen. Um dies zu erreichen, werden gezielt solche Projekte unterstützt, die sich am Übergang von der Grundlagenforschung zur Medikamentenentwicklung oder therapeutischen Anwendung befinden. Gemeinsame Projekte werden von beiden Partnern gemeinsam finanziert, bis zu 1,75 Million Euro stellt jeder Partner hierfür jährlich zur Verfügung. Finanzrahmen, Vertraulichkeitsfragen, der Umgang mit Erfinderrechten und die kommerzielle Verwertung von gemeinsamen Forschungsergebnissen sind in einem detaillierten Rahmenvertrag geregelt. Sie müssen nicht für jedes Projekt neu verhandelt werden, so dass sich die Wissenschaftler voll auf ihre Forschungsarbeit konzentrieren können und neue Projektideen rasch realisiert werden können. Darüberhinaus sind auch Auftragsforschungsprojekte im Rahmen der Allianz möglich, welche vom Pharmapartner komplett finanziert werden.

In 2013 haben die Allianzpartner ihre erfolgreiche Zusammenarbeit um ein gemeinsames Entwicklungslabor erweitert, in dem weiter fortgeschrittene Projekte aus dem Bereich Immun-Onkologie bearbeitet werden („Joint Immunotherapeutics Lab“). Für diese Projekte investieren die Partner gemeinsam bis zu 2,5 Millionen Euro pro Jahr.

Um anwendungsnahe gemeinsame Projekte zu identifizieren, unterstützt die Allianz auch den Gedankenaustausch und persönlichen Kontakt unter Wissenschaftlern der beiden Allianzpartner. Gegenseitige Besuche oder die gemeinsame Ausrichtung wissenschaftlicher Veranstaltungen sind Beispiele für diesen Austausch. Ist ein gemeinsames Projekt erst einmal angelaufen, ist die Zusammenarbeit in Form von Projektbesprechungen und der gemeinsamen Abarbeitung des Forschungsplans in den gemischen Teams sehr intensiv. Abhängig von den jeweiligen Arbeitspaketen, kann auch ein Forschungsaufenthalt bei BHC in Berlin oder Wuppertal mit der Projektarbeit verbunden sein.

Die Allianz wird über drei gemeinsame Komitees organisiert, die jeweils paritätisch mit DKFZ- und BHC-Vertretern besetzt sind. Diese Gremien entscheiden über die Auswahl, die finanzielle Ausstattung und die Dauer der Projekte. Da alle Entscheidungen gemeinsam getroffen werden, ist sichergestellt, dass nur solche Projekte realisiert werden, die sowohl wissenschaftliche Fragestellungen enthalten, als auch parmazeutisches Entwicklungspotenzial in sich tragen, und die damit von beiderseitigem Interesse sind.

Bisher wurden 33 gemeinsame Projekte initiiert, 15 davon haben bereits erste wichtige Meilensteine der frühen Medikamentenentwicklung erreicht. Das am weitesten fortgeschrittene Projekt wird voraussichtlich 2016 in eine klinische Prüfung gehen.

Kontakt: DKFZ-Bayer Allianz Manager

nach oben