Division of Translational Medical Oncology

Prof. Dr. Stefan Fröhling

© dkfz.de

Translational oncology aims to enable the clinical application of cancer research results. This means new discoveries on the formation and development of cancer diseases should quickly benefit patients in the form of improved diagnostic and treatment options. Bridging this gap between science and medicine requires close cooperation between basic researchers and physicians who are involved both in treatment and research. This allows for new scientific concepts to be implemented (“bench to bedside”), and questions that are asked in the clinic can be directly transferred to researchers in the form of a reverse translation (“bedside to bench”). Patients benefit from improved diagnostics, innovative therapies, and access to clinical studies.

The activities of our department include all aspects of the translational oncology continuum. In the area of preclinical translation, we are working on numerous application-oriented lab projects dealing with the pathogenesis of different cancers, in order to identify points of attack for targeted treatments and new diagnostic options.

In the area of clinical translation, we deal mainly with the development and systematic use of tools for comprehensive molecular, cellular, and functional characterization of individual tumors, and we are involved in the design and implementation of innovative, investigator-initiated trials.

The focus of our preclinical and clinical work lies within the field of medical oncology. In addition, and particularly in connection with the increasing use of very broad molecular, cellular, and functional diagnostics, we also pursue close interaction with other disciplines such as radiation oncology and the different surgical specialties to assist in implementing these treatments as accurately as possible and in line with the patients’ individual needs.

Within the scope of our preclinical research and in close cooperation with the Division of Applied Functional Genomics, we pursue the goal of developing new diagnostic procedures and more targeted treatment approaches by investigating the molecular and functional properties of different cancers.

Current areas of activity include

  1. The continuous development and refinement of strategies for the multidimensional characterization of individual tumors within the framework of the NCT/DKTK MASTER Program, which includes creating strategies for the systematic functional annotation of newly discovered genetic changes;
  2. The detection of essential signaling pathways in bone and soft-tissue sarcomas through integrative genome and transcriptome analyses as well as functional genomic screens;
  3. The search for new therapeutic targets in acute myeloid leukemia with special consideration of subtypes with therapeutically intractable genetic changes such as MLL rearrangements, inactivating mutations of GATA2, or aberrant CDX2 expression;
  4. The detailed analysis of signaling pathways that are activated by oncogenic KRAS mutations.

Contact

Prof. Dr. Stefan Fröhling
Translational Medical Oncology (B340)
Deutsches Krebsforschungszentrum
und Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT)
Im Neuenheimer Feld 460
69120 Heidelberg

Selected Publications

  • Gröschel S. et al. (2019). Defective homologous recombination DNA repair as therapeutic target in advanced chordoma. Nat Commun, 10:1635.
  • Trautmann M. et al. (2019). Requirement for YAP1 signaling in myxoid liposarcoma. EMBO Mol Med, 11:e9889.
  • Heining C. et al. (2018). NRG1 fusions in KRAS wild-type pancreatic cancer. Cancer Discov, 8:1087-1095.
  • Chudasama P. et al. (2018) Integrative genomic and transcriptomic analysis of leiomyosarcoma. Nat Commun, 9:144.
to top

Cookie Hinweis

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen .

Essentiell

Diese Cookies sind für die Funktionalität unserer Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden.

Name Webedition CMS
Zweck Dieses Cookie wird vom CMS (Content Management System) Webedition für die unverwechselbare Identifizierung eines Anwenders gesetzt. Es bietet dem Anwender bessere Bedienerführung, z.B. Speicherung von Sucheinstellungen oder Formulardaten. Typischerweise wird dieses Cookie beim Schließen des Browsers gelöscht.
Name econda
Zweck Session-Cookie für die Webanalyse Software econda. Diese läuft im Modus „Anonymisiertes Messen“.
Statistik

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und analysiert werden. Je nach Tool werden ein oder mehrere Cookies des Anbieters gesetzt.

Name econda
Zweck Measure with Visitor Cookie emos_jcvid
Externe Medien

Inhalte von externen Medienplattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.

Name YouTube
Zweck Zeige YouTube Inhalte
Name Twitter
Zweck Twitter Feeds aktivieren

Abteilung Translationale Medizinische Onkologie

Prof. Dr. Stefan Fröhling

© dkfz.de

Die translationale Onkologie verfolgt das Ziel, Ergebnisse aus der Krebsforschung in die klinische Anwendung zu übertragen. Das heißt, neue Erkenntnisse zur Entstehung und zum Verlauf von Krebserkrankungen sollen den betroffenen Patienten rasch in Form von verbesserten Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten zugutekommen. Dieser Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Medizin erfordert eine enge Kooperation von Grundlagenforschern und klinisch tätigen und forschenden Ärzten. So können neue wissenschaftliche Konzepte direkt in der Klinik umgesetzt werden („bench to bedside“) und Fragestellungen, die sich in der Klinik ergeben, im Sinne einer reversen Translation unmittelbar an die Wissenschaftler weitergeben werden („bedside to bench“). Patienten profitieren dabei von verbesserter Diagnostik, innovativen Therapien und dem Zugang zu klinischen Studien.

Die Aktivitäten unserer Abteilung umfassen alle Bereiche der translationalen Forschung. Auf dem Gebiet der präklinischen Translation arbeiten wir an zahlreichen anwendungsorientierten Laborprojekten, die sich mit der Pathogenese unterschiedlicher Krebserkrankungen befassen, um neue diagnostische Optionen und Angriffspunkte für zielgerichtete Behandlungen zu identifizieren.

Im Bereich der klinischen Translation beschäftigen wir uns vor allem mit der Entwicklung und systematischen Anwendung von Werkzeugen zur umfassenden molekularen, zellulären und funktionellen Charakterisierung individueller Tumoren, und wir beteiligen uns an der Konzeption und Durchführung innovativer, forschungsinitiierter klinischer Studien („investigator-initiated trials“).

Der Schwerpunkt unserer präklinischen und klinischen Arbeit liegt auf dem Gebiet der medizinischen Onkologie, also der zielgerichteten internistischen Tumortherapie. Darüber hinaus streben wir insbesondere im Zusammenhang mit dem zunehmenden Einsatz einer sehr breiten molekularen, zellulären und funktionellen Diagnostik auch eine enge Verzahnung mit anderen Disziplinen wie der Radioonkologie und den operativen Fächern an, um den möglichst präzisen und individuell maßgeschneiderten Einsatz dieser Behandlungsmodalitäten zu unterstützen.

Im Rahmen unserer präklinischen Forschung verfolgen wir in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung für Angewandte Funktionelle Genomik das Ziel, durch Aufklärung der molekularen und funktionellen Eigenschaften unterschiedlicher Krebserkrankungen die Entwicklung neuer diagnostischer Verfahren und zielgerichteter Behandlungsansätze zu ermöglichen.

Aktuelle Schwerpunkte sind

  1. die kontinuierliche Weiterentwicklung der multidimensionalen Charakterisierung individueller Tumoren im Rahmen des NCT/DKTK MASTER Programms, einschließlich der Etablierung von Strategien zur systematischen funktionellen Annotation von neu entdeckten genetischen Veränderungen;
  2. die Aufdeckung von essentiellen Signalwegen bei Knochen- und Weichgewebesarkomen durch integrative Genom- und Transkriptomanalysen sowie funktionelle genomische Screens;
  3. die Suche nach neuen therapeutischen Zielstrukturen bei der akuten myeloischen Leukämie unter besonderer Berücksichtigung von Subtypen mit therapeutisch nicht adressierbaren genetischen Veränderungen wie MLL-Rearrangements, inaktivierenden GATA2-Mutationen oder aberranter CDX2-Expression;
  4. die detaillierte Analyse von Signalwegen, die durch onkogene KRAS-Mutationen aktiviert werden.

Kontakt

Prof. Dr. Stefan Fröhling
Translationale Medizinische Onkologie (B340)
Deutsches Krebsforschungszentrum
und Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT)
Im Neuenheimer Feld 460
69120 Heidelberg

Ausgewählte Publikationen

  • Gröschel S. et al. (2019). Defective homologous recombination DNA repair as therapeutic target in advanced chordoma. Nat Commun, 10:1635.
  • Trautmann M. et al. (2019). Requirement for YAP1 signaling in myxoid liposarcoma. EMBO Mol Med, 11:e9889.
  • Heining C. et al. (2018). NRG1 fusions in KRAS wild-type pancreatic cancer. Cancer Discov, 8:1087-1095.
  • Chudasama P. et al. (2018) Integrative genomic and transcriptomic analysis of leiomyosarcoma. Nat Commun, 9:144.
nach oben
powered by webEdition CMS