Information Technology

Information Technology Core Facility (ITCF)

Holger Haas

© dkfz.de

Information technology needs and requirements continue to increase at DKFZ. This is due, in particular, to modern laboratory technologies in areas such as genome analysis and radiological image processing, which generate huge amounts of data on a petabyte scale. Communication technology and office applications have penetrated our everyday work and the introduction of the electronic laboratory notebook has reinforced this trend. Furthermore, as more and more personal data are being processed, aspects of IT safety play an ever more important role in many departments of DKFZ and as a requirement in many national and international scientific projects and collaborations such as the German Consortium for Translational Cancer Research (DKTK). However, not only confidentiality and integrity of data are important, the availability of IT is also essential for scientific work. Therefore, redundant IT systems are needed in many places. IT has gained a pivotal role as an enabling technology in the life sciences and particularly in cancer research.

The task of the Information Technology Core Facility (ITCF) is to optimize the use of information technology at DKFZ, to advise staff from all in-house departments in selecting IT tools for their specific needs in a general context, to implement and operate centralized IT services as well as to support the planning and operation of individual solutions. This is done on a service-oriented basis. All essential strategic and operative functions and tasks at DKFZ are substantially supported by IT.

The Software Systems group provides central IT software systems for both client and server sides. These include, for example, central services such as user administration, software distribution and license monitoring, rights and resources management in file services, data base servers, web servers, document management and the electronic laboratory notebook.

The Databases group is responsible for database development and support for all in-house departments. In addition, it provides technical support for DKFZ’s Internet and Intranet presentations as well as survey tools and cooperation platforms.

The Desktop Services group runs the service center for user inquiries, deals with all matters related to the desktop environment such as notebooks, MacOS, Windows and mobile devices, and runs the high-quality printing center.

Central servers, mail and file services, printing services, data storage as well as scientific computing are the tasks of the Central Servers group.

The Networks group takes care of the physical data network, Internet connections, dedicated connections to partners, and security services.


Working groups
Software Systems
Databases
Desktop Services
Central Servers
Networks

Contact

German Cancer Research Center
Core Facility Information Technology (ITCF)
W310

Im Neuenheimer Feld 280
D-69120 Heidelberg

phone +49 6221 422371
fax +49 6221 422399

to top

Informationstechnologie

Zentrale Einheit für Informationstechnologie (ITCF)

Holger Haas

© dkfz.de

Im DKFZ ist die Informationstechnologie (IT) eine Grundvoraussetzung für die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dies ist insbesondere auf moderne Labortechniken im Bereich der Genomanalyse wie auch durch die radiologische Bildverarbeitung mit ihren großen Datenmengen jeweils im Petabyte-Bereich zurückzuführen. Um aus Forschungsdaten relevante Informationen und Erkenntnisse zu gewinnen sind elaborierte Technologien notwendig. Aber auch die Durchdringung des normalen Arbeitsalltags mit Kommunikationstechnik und Büroanwendungen ist nach wie vor steigend, und Gebäudeüberwachung und Verwaltungsanwendungen werden zunehmend digitalisiert. Der Aspekt der IT Sicherheit spielt durch die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in vielen Bereichen des Hauses eine bedeutende Rolle und wird in vielen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Projekten und Kooperationen eingefordert. Aber nicht nur Vertraulichkeit und Integrität der Daten und Anwendungen sind wichtig, auch die Verfügbarkeit der IT ist für den Betrieb essentiell. Die IT hat damit eine tragende Rolle als „enabling technology“ für die Lebenswissenschaften und insbesondere für die Krebsforschung.

Die zentrale Einheit für Informationstechnologie (ITCF) hat als Aufgabe, IT im DKFZ optimal einzusetzen, die Mitarbeiter aus allen Bereichen des Hauses bei der Auswahl der IT-Tools für ihre jeweiligen Problemstellungen im Gesamtzusammenhang zu beraten, zentrale IT-Services zu implementieren und zu betreiben, sowie Lösungen für Fachabteilungen bei Projektierung und Betrieb zu unterstützen. Dies geschieht auf einer service-orientierten Basis. Es werden  alle wesentlichen strategischen und operativen Funktionen und Aufgaben im DKFZ durch die ITCF maßgeblich unterstützt.

Das physikalische Datennetzwerk, die Internet-Anbindung, dedizierte Anbindungen von Partnern und Security-Services werden von der AG Netz betreut.

Zentrale Server, Mail- und Fileservice, Druckdienste, Datensicherung, wie auch das wissenschaftliche Rechnen sind die Themengebiete der AG Zentrale Server.

In der AG Softwaresysteme werden zentrale IT-Softwaresysteme und Dienste zur Verfügung gestellt. Dazu gehören Benutzerverwaltung, Softwareverteilung und Lizenzüberwachung, Berechtigungs- und Ressourcen-Management im Fileservice, Datenbankservice, Dokumentenmanagement und das elektronische Laborbuch.

In der AG Datenbanken werden Datenbankentwicklungen für alle Bereiche des Hauses durchgeführt und unterstützt. Des Weiteren wird die technische Unterstützung des DKFZ-Intranet-Auftritts gewährleistet, sowie Umfragetools und Kooperationsplattformen angeboten.

Die AG Desktop Services betreibt die Service-Zentren für Benutzeranfragen, bearbeitet Themen aus dem Desktop-Umfeld wie auch mobile Endgeräte und betreibt das Hochqualitätsdruck-Zentrum. Zudem ist hier das Team „IT-Sicherheit“ angesiedelt.

Die neue AG Compute Platforms betreibt zentrale Plattformen zum wissenschaftlichen Rechnen. Dazu gehört derzeit der Betrieb der OpenStack-Compute Cloud, ein Cluster zum Hochleistungsrechnen so wie ein Cluster zum wissenschaftlichen Rechnen auf Grafikkarten (GPGPU).


Arbeitsgruppen

  • Netz
  • Zentrale Server
  • Softwaresysteme
  • Datenbanken
  • Desktop Services
  • Compute Platforms

 

Kontakt

Deutsches Krebsforschungszentrum
Zentrale Einheit für Informationstechnologie
W310

Im Neuenheimer Feld 280
D-69120 Heidelberg

Tel 06221 422371
Fax 06221 422399

nach oben