Equal opportunity at the DKFZ

Since 1999 Equal Opportunity has been strongly advocated at the DKFZ. Measures to implement equal opportunities have therefore been long established.

What started in 2004 under the direction of the former Equal Opportunity Representative Dr. Barbara Bertram has been dutifully continued and developed by Dr. Karin Greulich-Bode.

  • Since 1994 the DKFZ has sponsored the daycare center “Die Wichtel” and since 2011 also the facility “Glückskinderwelt”. Through the continuous expansion of both daycare centers, we have been able since 2013 to offer a total of 70 daycare slots for the children of DKFZ employees. By this measure the DKFZ wants to support its employees in their endeavor to balance family life and work.
     
  • Several of our equal opportunity measures are designed to support women in leading positions with the aim of putting more women into leading positions. For that purpose the DKFZ offers mentoring programs to fully prepare young female scientists for future leading positions by imparting informal and organization-related knowledge.
     
    • Currently, the Helmholtz network mentoring program  “Taking the lead” is successfully offered and well attended.
       
    • In addition, the DKFZ could offer in cooperation with the Medical Faculty Heidelberg a personalized network-mentoring-program  which accompanies and prepares female scientists on their way to professorship. After a period of two years the program successfully ended in July 2013. A new network mentoring program is scheduled for 2014.
       
    • The DKFZ offers additional advanced training through the possibility to participate in other programs, for example, of the Center for Science Management.
       
  • Since 2005 the DKFZ has been assigned the certificate “Audit Career and Family” by the non-profit Hertie Foundation. Re-auditing in 2009 and 2012 confirmed that. The audit is a strategic management tool which establishes a structure and promotes the process of improving the balance between work and family in an organization. The jointly formulated catalogue of objectives is relevant for the DKFZ and appropriate measures are taken accordingly.
     
  • Since 2010 a special unit “International Staff Services (ISS) has also become an integral part of the Personnel Department. This service unit supports foreign employees and their families during their stay at the DKFZ and has proven to be very worthwhile.
     
  • Within the framework of “Dual Career Couples” spouses of newly employed female and male scientists are supported in their search for a suitable job in the region. The cooperation with other research institutes in Heidelberg as well as with the Dual Career Job Exchange in the region has proven to be very successful in recruiting Dual Career Couples the number of which has increased considerably. Our head of the personnel department, Ms. Bettina Crispin, will provide further information.
     
  • The Girls’ Day takes place every year all over Germany. Since its introduction in 2001 the DKFZ together with the Life Science Lab organize the Girls’ Day and since its introduction in 2011 also the Boys’ Day. Girls and boys are playfully given an insight into the various professional fields at the DKFZ.
     
  • Since 2010 the DKFZ together with its union partners have devoted themselves to the topic “Family care and work”. Since then, within the framework of a series of lectures, informative events have been organized every year for DKFZ employees to help them better manage work and family care issues. In 2014 lectures will be held entitled “Family Care from A to Z”. A family care counselor (Ms. Mariel Radlwimmer) is our personal contact at the DKFZ who is always open for questions regarding the topic of family care.
     
  • Besides the public-oriented events the Equal Opportunity Representative is also responsible for checking on recruitment procedures as well as advising female and male employees. If you should feel the need for a personal talk with the Equal Opportunity Representative, you can contact her per email or telephone.

Contact

Dr. Karin Greulich-Bode
Gleichstellungsbeauftragte

Deutsches Krebsforschungszentrum
Im Neuenheimer Feld 280
69120 Heidelberg

Tel. +49 6221 42-3030
k.greulich@dkfz.de

to top

1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Chancengleichheit am DKFZ

Seit 1999 widmet sich das DKFZ dem Thema Chancengleichheit. Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung sind daher bereits seit langem etabliert.

Was 2004 unter der Leitung der früheren Gleichstellungsbeauftragten Frau Dr. Barbara Bertram begann, wird seit 2009 von Frau Dr. Karin Greulich-Bode verantwortungsvoll weiter geleitet und entwickelt.

  • Bereits seit 1994 unterstützt das DKFZ die Kindertagesstätte „Die Wichtel“ und seit 2011 auch die Einrichtung  „Glückskinderwelt“. Durch die kontinuierliche Erweiterung beider Kindertageseinrichtungen können wir seit 2013 insgesamt 70 Betreuungsplätze für die Kinder der Mitarbeiter/-innen des DKFZ anbieten. Damit will das DKFZ seine Beschäftigten in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf  unterstützen.
     
  • Viele unserer gleichstellungspolitischen Maßnahmen dienen der Unterstützung von Frauen in Führungspositionen mit dem Ziel mehr Frauen in Führung zu bringen. Hierzu werden am DKFZ Mentoringprogramme angeboten, um jungen Nachwuchwissenschaflterinnen durch die Vermittlung von informellen und organisationsbezogenen Wissen gut für zukünftige Führungspositionen vorzubereiten.

    Aktuell wird das Helmholz-weite Netzwerk-Mentoring-Programm „In Führung gehen“ erfolgreich angeboten und gut besucht.

    Des Weiteren konnte das DKFZ in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät Heidelberg ein individuell zugeschnittenes Netzwerk-Mentoring-Programm anbieten, das Wissenschaftlerinnen auf ihrem Weg zur Professur begleitet und vorbereitet. Nach einer Laufzeit von zwei Jahren wurde das Programm im Juli 2013 erfolgreich abgeschlossen. Eine Neuauflage für 2014 ist bereits geplant.

    Eine zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeit bietet das DKFZ durch die Ermöglichung zur Teilnahme an weiteren Programmen zum Beispiel des Zentrums für Wissenschaftsmanagement.
     
  • Seit 2005 trägt das DKFZ das Zertifikat „audit berufundfamilie“ der gemeinnützigen Hertie Stiftung. Dieses wurde durch die Reauditierung 2009 sowie 2012 bestätigt. Das Audit ist ein strategisches Managementinstrument, das den Prozess zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie in einem Unternehmen strukturiert und vorantreibt. Maßgeblich und handlungsweisend für das DKFZ ist das gemeinsam geschnürte Maßnahmenpaket.
      
  • Seit 2010 ist im Personal- und Sozialwesen auch eine gesonderte Einheit, die „International Staff Services“ (ISS), ein fester Bestandteil. Diese Anlauf- und Servicestelle, welche ausländische MitarbeiterInnen und Ihre Familien während ihres Aufenthaltes am DKFZ unterstützt, hat sich sehr bewährt.
     
  • Im Sinne der „Dual Career Couples“ werden Ehepartner von neu berufenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bei der Suche nach einem adäquaten Arbeitsplatz in der Region unterstützt. Hier stärkt die Kooperation mit anderen Heidelberger Forschungseinrichtungen und die in der Region angesiedelten Dual Career Börse den Erfolg bei der Rekrutierung von Dual Career Couples, die es in zunehmendem Maße gibt. Weitere Informationen erhalten Sie von unserer Personalleiterin Frau Bettina Crispin.
     
  • Der Girls’ Day findet jedes Jahr in ganz Deutschland statt. Seit seiner Einführung in 2001 veranstaltet das DKFZ zusammen mit dem Life Science Lab den Girl’s Day und seit Einführung in 2011 auch den Boy’s Day. Hierbei wird Mädchen und Jungen spielerisch ein Einblick in die vielfältigen Berufsfelder hier am DKFZ gegeben.
     
  • Seit 2010 widmet sich das DKFZ mit seinen Verbundpartnern dem Thema Pflege und Beruf. Seither werden jedes Jahr im Rahmen einer Veranstaltungsreihe Informationsveranstaltungen für Mitarbeiter/-innen organisiert, die ihnen helfen sollen Vereinbarkeit von Pflege und Beruf besser erfüllen zu können. 2014 finden unter dem Titel „Angehörigenpflege von A-Z“ Vorträge statt. Eine Pflegelotsin (Frau Mariel Radlwimmer) ist unsere persönliche Ansprechpartnerin im Zentrum, die jederzeit für Fragen zum Thema Pflege offen ist.
     
  • Neben den öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen gehört die Beaufsichtigung der Berufungsverfahren wie auch die Beratung von Mitarbeitern/-innen zu den alltäglichen Hauptaufgaben der Gleichstellungsbeauftragten. Letzteres kann von Mitarbeiter/-in des DKFZ in Anspruch genommen werden. Sollten Sie das Bedürfnis nach einem Gespräch haben, können sie die Gleichstellungsbeauftragte telefonisch oder per Email kontaktieren.

Letzte Aktualisierung: 02.07.2014 Seitenanfang