Division of Cellular Immunology

Prof. Dr. Hans-Reimer Rodewald

Immunfluorescence staining of lymphocytes (red) and osteoclasts (green) in bone marrow of a mouse femur.
© dkfz.de

The Division of Cellular Immunology investigates cell and organ development in the immune system as well as their immunological functions.
Hematopoietic stem cells (HSC) have been widely studied by transplantation into immune- and blood-cell-depleted recipients. To address HSC functions under physiological, non-transplant conditions, we generated a mouse model enabling inducible genetic labelling of HSC at different time points of embryonic development and in the adult bone marrow. Our data reveal fundamental differences between normal maintenance of the hematopoietic system and its re-establishment after transplantation. Measurements of hematopoietic flow emerging from HSC in situ, together with mathematical modelling (collaboration with the group of Thomas Höfer, Theoretical Systems Biology, DKFZ), now provide a quantitative framework for studying hematopoiesis in health and disease in situ (Busch et al. Nature 2015).
Barcoding. To reveal the fates emerging from HSC in vivo, we developed an artificial DNA recombination locus (termed Polylox) that enables broadly applicable endogenous barcoding based on the Cre–loxP recombination system. Polylox recombination in situ reaches a practical diversity of several hundred thousand barcodes, allowing tagging of single cells. Combining of the Polylox system with our HSC fate mapping (see above) uncovered HSC fates realized in vivo on a clonal level. Together with the group of Thomas Höfer we found that the adult HSC compartment is a mosaic of embryo-derived HSC clones, some of which are unexpectedly large. The spreading of barcodes, both after induction in embryos and in adult mice, revealed a basic split between common myeloid–erythroid development and common lymphocyte development (Pei, Feyerabend et al. Nature 2017), supporting the long-held but contested view of a tree-like hematopoietic structure.
Tissue resident macrophages. While HSC are responsible for the generation of most hematopoietic lineages, tissue macrophages represent a notable exception. By applying non-myeloablative transplantation of HSC and fate mapping, we showed that the vast majority of adult tissue macrophages in liver, brain, epidermis and lung arise in development from the yolk sac and are sustained in adult life without input from HSC-derived progenitors (Gomez Perdiguero, Klapproth et al. Nature 2015).
T cell development and T cell leukaemia. T cells develop exclusively in the thymus, a primary immunological organ. We discovered that thymocytes undergo transformation if they non-physiologically persist in the thymus. This occurs with surprisingly high incidence if the influx of fresh progenitors into the thymus is interrupted. We found that in mice T cell progenitor turnover in the thymus is regulated by cell competition between ‘young’ bone-marrow-derived and ‘old’ thymus-resident thymocytes. Disruption of this competition results in T-cell acute lymphoblastic leukaemia (T-ALL), resembling the human disease in pathology, genomic lesions, leukaemia-associated transcripts, and in activating mutations in Notch1 (Martins et al. Nature 2014).
Mast cells play key roles in allergic diseases, yet their ‘true’ immunological functions remain poorly understood. We have generated a mouse mutant that is completely mast cell deficient but has a normal immune system, thus representing an excellent model to clarify physiological mast cell functions beyond allergy. Our results using this mouse have called for a systematic re-evaluation of described immunological functions described for mast cells (for example Gutierrez et al. Cell Metab. 2015).

Future Outlook
We study dynamic processes of cell differentiation from stem and progenitors under steady state as well as under challenge conditions. We investigate functions of tissue resident macrophages. We apply our DNA barcoding system (Polylox) to unravel stem cell fates, lineage relationships and clone sizes. We aim at a deeper insight into the early cellular and molecular events underlying the origin of T-ALL. We work on mast cell physiology.

Contact

Prof. Dr. Hans-Reimer Rodewald
Cellular Immunology (D110)
Deutsches Krebsforschungszentrum
Im Neuenheimer Feld 280
69120 Heidelberg
Tel: +49 6221 42 4120

Selected Publications

  • Polylox barcoding reveals haematopoietic stem cell fates realized in vivo. Pei W, Feyerabend TB, Rössler J, Wang X, Postrach D, Busch K, Rode I, Klapproth K, Dietlein N, Quedenau C, Chen W, Sauer S, Wolf S, Höfer T, Rodewald HR. Nature. 2017 Aug 24;548(7668):456-460. doi: 10.1038/nature23653. Epub 2017 Aug 16. PMID: 28813413.
  • Fundamental properties of unperturbed haematopoiesis from stem cells in vivo. Busch K, Klapproth K, Barile M, Flossdorf M, Holland-Letz T, Schlenner SM, Reth M, Höfer T, Rodewald HR. Nature. 2015 Feb 26;518(7540):542-6. doi: 10.1038/nature14242. Epub 2015 Feb 11. PubMed PMID: 25686605.
  • Tissue-resident macrophages originate from yolk-sac-derived erythro-myeloid progenitors. Gomez Perdiguero E, Klapproth K, Schulz C, Busch K, Azzoni E, Crozet L, Garner H, Trouillet C, de Bruijn MF, Geissmann F, Rodewald HR. Nature. 2015 Feb 26;518(7540):547-51. doi: 10.1038/nature13989. Epub 2014 Dec 3. PubMed PMID: 25470051.
  • Cell competition is a tumour suppressor mechanism in the thymus. Martins VC, Busch K, Juraeva D, Blum C, Ludwig C, Rasche V, Lasitschka F, Mastitsky SE, Brors B, Hielscher T, Fehling HJ, Rodewald HR. Nature. 2014 May 22;509(7501):465-70. doi: 10.1038/nature13317. Epub 2014 May 14. PubMed PMID: 24828041.
to top

Abteilung Zelluläre Immunologie

Prof. Dr. Hans-Reimer Rodewald

Immunfluoreszenzfärbung von Lymphozyten (rot) und Osteoklasten (grün) im Knochenmark der Maus.
© dkfz.de

Die Abteilung für Zelluläre Immunologie untersucht mit quantitativen Methoden die Entwicklung von immunologischen Zellen und Geweben sowie deren Funktionen.
Blut- und Immunzellen bildende Stammzellen. Bislang basierte die Untersuchung hämatopoetischer (Blut- und Immunzellen bildender) Stammzellen (HSC) hauptsächlich auf Transplantationen von Spenderstammzellen in konditionierte Empfängertiere. Wir haben neue Methoden entwickelt, um HSC unter physiologischen Bedingungen zu untersuchen (Busch et al. Nature 2015) und konnten zeigen, dass es fundamentale Unterschiede in der Blutbildung unter normalen homöostatischen Bedingungen, unter Stress, und nach Transplantation gibt. Um HSC unter normalen Bedingungen in deren natürlichem Umfeld untersuchen zu können, haben wir ein Mausmodell entwickelt, welches die induzierbare Markierung von HSC während unterschiedlicher Phasen der Embryonalentwicklung oder im Knochenmark der erwachsenen Maus ermöglicht. In Zusammenarbeit mit der Gruppe von Thomas Höfer (Theoretische Systembiologie, DKFZ) konnten wir experimentell und durch mathematische Modellierung Einblicke in die zellulären und regulatorischen Veränderungen des hämatopoietischen Systems im gesunden oder erkrankten Organismus gewinnen.
Polylox Barcoding. Um die Beteiligung von HSC auf klonaler Ebene zu untersuchen, haben wir basierend auf einem künstlichen Cre-loxP DNA Rekombinationslokus (Polylox) ein neues, vielseitig einsetzbares experimentelles System zur Generierung zellulärer endogener Barcodes entwickelt. Rekombination des Polylox DNA Lokus in situ führt zur Entstehung mehrerer hunderttausend individueller Barcodes. Durch Kombination dieses Systems mit verschiedenen Fate Mapping Systemen konnten wir die Entwicklungswege aus HSC in vivo auf klonaler Ebene untersuchen. Zusammen mit dem Systembiologen Thomas Höfer haben wir herausgefunden, dass das adulte HSC-Kompartiment aus einem Mosaik embryonal gebildeter HSC-Klone von teilweise unerwarteter Größe besteht. Nach Barcode-Induktion sowohl in Embryonen als auch in adulten Mäusen zeigen unsere Barcode-Analysen eine deutliche Trennung gemeinsamer myeloider (Erythozyten und Granulozyten) und gemeinsamer lymphoider (T- und B-Lymphozyten) Entwicklungswege (Pei, Feyerabend et al. Nature 2017). Diese Beobachtungen unterstützen das klassische Modell eines Stammbaums der Blutbildung, welches jüngst in Zweifel gezogen wurde.
Gewebe-residente Makrophagen. HSC generieren praktisch alle hämatopoetischen Linien, aber Gewebemakrophagen sind eine bemerkenswerte Ausnahme. Durch Zelltransfer-Experimente von HSC in nicht bestrahlte Empfänger und durch Fate Mapping Experimente konnten wir zeigen, dass die Mehrheit vieler Gewebemakrophagen in der Leber, im Gehirn, in der Epidermis und in der Lunge aus Vorläuferzellen im Dottersack entstehen und später ihre jeweiligen Kompartimente weitgehend ohne Unterstützung durch HSC-abhängige Vorläuferzellen aufrechterhalten (Gomez Perdiguero, Klapproth et al. Nature 2015). Die Funktion dieser Zellen embryonalen Ursprungs im Vergleich zu den Makrophagen, die über Monozyten aus adulten HSC vor allem bei Gewebe-Entzündungen gebildet werden, ist zurzeit noch wenig verstanden.
Entstehung akuter lymphoblastischer Leukämie (T-ALL). Die Entwicklung und Reifung von T-Zellen findet im Thymus, einem primären immunologischen Organ, statt. Wir haben entdeckt, dass Thymozyten, die unnatürlich lange im Thymus verbleiben, zur Tumorentstehung neigen. Erstaunlicherweise geschieht dies mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn der Zustrom neuer T-Zell Vorläufer in den Thymus unterbrochen wird. Wir konnten zeigen, dass in Mäusen normalerweise der Umsatz der Zellen durch Kompetition zwischen neugebildeten „jungen“ Vorläufern aus dem Knochenmark und „alten“ Vorläufern, die schon länger im Thymus vorhanden sind, reguliert wird. Die Störung dieses natürlichen Wettbewerbs fördert die Entstehung einer Leukämie, welche hinsichtlich ihrer Pathologie, des Auftretens genetischer Läsionen und Tumor-assoziierter Transkripte, sowie aktivierender Mutationen im Notch-Signalweg der akuten lymphoblastischen Leukämie (T-ALL) beim Menschen sehr ähnlich ist (Martins et al. Nature 2014).
Mastzellen. Während Mastzellen für ihre Rolle bei der Entstehung von Allergien bekannt sind, ist ihre physiologische Funktion im gesunden Organismus eher rätselhaft. Mit Hilfe einer von uns generierten Mastzell-defizienten Mauslinie, die sonst ein normales Immunsystem hat, untersuchen wir diese Frage. Ergebnisse mit unserer spezifisch Mastzell-defizienten Maus zeigen, dass eine gründliche und umfassende Neubewertung verschiedener Mastzellfunktionen zwingend nötig ist (siehe z. B. Gutierrez et al. Cell Metab. 2015).

Zukünftige Projekte
Wir untersuchen die dynamischen Prozesse bei der Zelldifferenzierung aus Stamm- und Vorläuferzellen in Immunzellen unter normalen und pathologischen Bedingungen. Wir arbeiten an der Erhaltung und Funktion von Gewebemakrophagen. Wir wenden unser DNA barcoding System (Polylox) mit dem Ziel an, verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Zelllinien und Klon-Grössen zu untersuchen. Wir erforschen die zellulären Grundlagen der T-ALL Entstehung. Schließlich versuchen wir, physiologische Mastzellfunktionen zu finden.

Kontakt

Prof. Dr. Hans-Reimer Rodewald
Zelluläre Immunologie (D110)
Deutsches Krebsforschungszentrum
Im Neuenheimer Feld 280
69120 Heidelberg
Tel: +49 6221 42 4120

Ausgewählte Publikationen

  • Polylox barcoding reveals haematopoietic stem cell fates realized in vivo. Pei W, Feyerabend TB, Rössler J, Wang X, Postrach D, Busch K, Rode I, Klapproth K, Dietlein N, Quedenau C, Chen W, Sauer S, Wolf S, Höfer T, Rodewald HR. Nature. 2017 Aug 24;548(7668):456-460. doi: 10.1038/nature23653. Epub 2017 Aug 16. PMID: 28813413.
  • Fundamental properties of unperturbed haematopoiesis from stem cells in vivo. Busch K, Klapproth K, Barile M, Flossdorf M, Holland-Letz T, Schlenner SM, Reth M, Höfer T, Rodewald HR. Nature. 2015 Feb 26;518(7540):542-6. doi: 10.1038/nature14242. Epub 2015 Feb 11. PubMed PMID: 25686605.
  • Tissue-resident macrophages originate from yolk-sac-derived erythro-myeloid progenitors. Gomez Perdiguero E, Klapproth K, Schulz C, Busch K, Azzoni E, Crozet L, Garner H, Trouillet C, de Bruijn MF, Geissmann F, Rodewald HR. Nature. 2015 Feb 26;518(7540):547-51. doi: 10.1038/nature13989. Epub 2014 Dec 3. PubMed PMID: 25470051.
  • Cell competition is a tumour suppressor mechanism in the thymus. Martins VC, Busch K, Juraeva D, Blum C, Ludwig C, Rasche V, Lasitschka F, Mastitsky SE, Brors B, Hielscher T, Fehling HJ, Rodewald HR. Nature. 2014 May 22;509(7501):465-70. doi: 10.1038/nature13317. Epub 2014 May 14. PubMed PMID: 24828041.
nach oben