SCP: Skin Classifcation Project

Funded by the BMG from 2019 to 2023
Project management: Achim Hekler

Malignant melanoma incidence has increased significantly in the last few decades. If a melanoma has metastasized, it is usually no longer curable. The detection of melanomas in their early stages is therefore critical to their curability. If, however, a harmless benign mole is diagnosed (and possibly treated) as malignant melanoma, this may also lead to - sometimes severe - psychological and physical stress for those affected and to avoidable costs for the health care system.

One approach to improved early skin cancer detection, which we already pursued in the first phase of the Skin Classification Project (SCP), is the evaluation of clinical and / or dermatoscopic images of suspicious skin areas using artificial intelligence. For example, a neural network trained by our working group achieved significantly better diagnostic results in a melanoma classification task in an experimental test environment based on individual image analysis than German dermatologists.

Based on our results, we would now like to establish the basis for a diagnostic assistance system for skin lesions based on such an algorithm that can be tested in a large-scale clinical study for its real benefit in dermatological practice. For this purpose, image data of skin lesions and associated metadata are collected in a database in cooperation with 8 German dermatological clinics. These images wil be used to optimize the algorithms we developed previously. In parallel, we test strategies to achieve universal applicability in different clinics / with different image recording systems and develop workflows for the actual practical application in everyday clinical practice.

to top
powered by webEdition CMS

SCP: Das Skin Classification-Project

2019 – 2023 durch das BMG gefördert
Projektleitung: Achim Hekler

Neuerkrankungen am malignen Melanom haben in den letzten Jahrzehnten erheblich zugenommen. Hat ein Melanom Metastasen gebildet, ist es in der Regel nicht mehr heilbar. Die Erkennung von Melanomen in frühen Stadien ist daher kritisch für ihre Heilbarkeit. Wird jedoch ein harmloses gutartiges Pigmentmal als malignes Melanom diagnostiziert (und womöglich behandelt), führt auch dies zu – im Einzelfall starken – psychischen und körperlichen Belastungen für die Betroffenen sowie zu vermeidbaren Kosten für das Gesundheitssystem.

Ein Ansatz zur verbesserten Hautkrebs-Früherkennung, der von uns bereits in der ersten Phase des Skin-Classification-Projektes (SCP) verfolgt wurde, ist die Auswertung von klinischen und/oder dermatoskopischen Bildern verdächtiger Hautbereiche mittels künstlicher Intelligenz. Ein von unserer Arbeitsgruppe trainiertes neuronales Netz erzielte dabei beispielsweise in einer auf Einzelbildanalysen basierenden, experimentellen Testumgebung bei der Erkennung von Melanomen signifikant bessere diagnostische Ergebnisse als deutsche Dermatologen.

Aufbauend auf unseren Ergebnissen möchten wir nun die Voraussetzungen dafür schaffen, dass ein auf einem solchen Algorithmus basierendes Diagnostik-Assistenzsystem für Hautläsionen in einer groß angelegten klinischen Studie auf seinen realen Nutzen in der dermatologischen Praxis überprüft werden kann. Dafür werden in Kooperation mit 8 deutschen Hautkliniken Bilddaten von Hautläsionen und assoziierte Metadaten in einer Datenbank gesammelt. Mit den gewonnenen Bilddaten können die von uns entwickelten Algorithmen für den klinischen Einsatz optimiert werden. Wir testen Strategien, mit denen die universelle Einsetzbarkeit in verschiedenen Kliniken/mit verschiedenen Aufnahmesystemen erreicht werden soll, und entwickeln Workflows zur tatsächlichen praktischen Anwendung im klinischen Alltag.

nach oben
powered by webEdition CMS