"KI-Champions Baden-Württemberg 2023" ausgezeichnet
Auf dem Digitalgipfel 2023 am 22. Juni wurden in der Stuttgarter Porsche Arena sieben Unternehmen und zwei Forschungseinrichtungen für ihre Lösungen zur Künstlichen Intelligenz als „KI-Champions Baden-Württemberg" ausgezeichnet - darunter die Nachwuchsgruppe ‚Digitale Biomarker für die Onkologie' im Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ).
Titus Brinker, Leiter der Nachwuchsgruppe Digitale Biomarker für die Onkologie, hat gemeinsam mit seinem Team und mit 116 Hautärzten weltweit ein KI-Assistenzsystem entwickelt, das schwarzen Hautkrebs am digitalen Bild genauer diagnostizieren kann als erfahrene Hautärzte.
Das Diagnostik-Tool unterstützt Hautärztinnen und Hautärzte, schwarzen Hautkrebs und gutartige Muttermale, die oft schwer zu unterscheiden sind, mit Hilfe Künstlicher Intelligenz zu diagnostizieren.
Um die Diagnose zu begründen, beschreibt die KI die einzelnen für die Diagnose relevanten Strukturen der Hautveränderung in Fachsprache und zeichnet diese präzise ein, so dass Hautärzte die digitale Entscheidung exakt interpretieren und überprüfen können.