Familienbewusste Unternehmenskultur: Eltern-Kind-Zimmer im DKFZ
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird im Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) groß geschrieben. Das bestätigt auch die Beruf und Familie gGmbH, eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, mit dem Grundzertifikat zum Audit "Beruf & Familie". Zu den sichtbaren Ergebnissen des Audits gehört seit neuestem das Eltern-Kind-Zimmer: Am Dienstag, dem 31. Oktober 2006, fand die offizielle Einweihungsfeier im DKFZ statt.
Ausgestattet mit Wickeltisch, Sessel zum Stillen, Mikrowelle, Flaschenwärmer, Wasserkocher und Windeleimer bietet das Eltern-Kind-Zimmer den Mitarbeitern der Forschungseinrichtung die Möglichkeit, in ungestörter, freundlicher Umgebung den Nachwuchs zu versorgen. Aus dem Kreis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zudem sehr vielfältige und originelle Anregungen zur kindgerechten Gestaltung des Zimmers eingegangen. Übrigens: Auch Teilnehmern von DKFZ-Veranstaltungen, die mit Kleinkindern anreisen, steht der Raum als Rückzugsmöglichkeit zur Verfügung.
Bereits seit Anfang des Jahres kann sich das Deutsche Krebsforschungszentrum mit dem neuen Gütesiegel der Beruf & und Familie gGmbH schmücken: Das Grundzertifikat bescheinigt dem Zentrum, dass die vorhandenen Angebote und Strukturen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen bzw. erleichtern. Das Siegel soll dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit des Zentrums als Arbeitgeber im internationalen Wettbewerb zu steigern. Vorhandene Maßnahmen wie flexible Arbeitszeitregelungen, mobile Telearbeit und Kinderbetreuungsangebote sollen durch weitere Instrumente, z. B. durch die Förderung von sozialen Kompetenzen, durch Mitarbeiterjahresgespräche und durch regelmäßige Information und Kommunikation zum Thema Beruf/Wissenschaft und Familie ergänzt werden.
In den kommenden drei Jahren wird das DKFZ entsprechende Maßnahmen umsetzen und sich dann einem Re-Audit unterziehen. Nach erfolgreichem Abschluss wird ein weiteres Zertifikat ausgestellt, das dem Zentrum eine nachhaltige, familienbewusste Unternehmenskultur bescheinigt.
Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) ist mit mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte biomedizinische Forschungseinrichtung in Deutschland. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen im DKFZ, wie Krebs entsteht, erfassen Krebsrisikofaktoren und suchen nach neuen Strategien, die verhindern, dass Menschen an Krebs erkranken. Sie entwickeln neue Methoden, mit denen Tumoren präziser diagnostiziert und Krebspatienten erfolgreicher behandelt werden können. Beim Krebsinformationsdienst (KID) des DKFZ erhalten Betroffene, Interessierte und Fachkreise individuelle Antworten auf alle Fragen zum Thema Krebs.
Um vielversprechende Ansätze aus der Krebsforschung in die Klinik zu übertragen und so die Chancen von Patientinnen und Patienten zu verbessern, betreibt das DKFZ gemeinsam mit exzellenten Universitätskliniken und Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland Translationszentren:
Das DKFZ wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Baden-Württemberg finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren.