Cookie Hinweis

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen .

Essentiell

Diese Cookies sind für die Funktionalität unserer Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden.

Name Webedition CMS
Zweck Dieses Cookie wird vom CMS (Content Management System) Webedition für die unverwechselbare Identifizierung eines Anwenders gesetzt. Es bietet dem Anwender bessere Bedienerführung, z.B. Speicherung von Sucheinstellungen oder Formulardaten. Typischerweise wird dieses Cookie beim Schließen des Browsers gelöscht.
Name econda
Zweck Session-Cookie für die Webanalyse Software econda. Diese läuft im Modus „Anonymisiertes Messen“.
Statistik

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und analysiert werden. Je nach Tool werden ein oder mehrere Cookies des Anbieters gesetzt.

Name econda
Zweck Measure with Visitor Cookie emos_jcvid
Externe Medien

Inhalte von externen Medienplattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.

Name YouTube
Zweck Zeige YouTube Inhalte
Name Twitter
Zweck Twitter Feeds aktivieren
Stabsstelle Krebspraevention | Lexikon

© DKFZ, Stabsstelle Krebsprävention

Neuromarketing

Lexikon

Beim Neuromarketing werden Erkenntnisse aus der Hirnforschung genutzt, um Kaufentscheidungen zu beeinflussen und so bessere Marketingerfolge zu erzielen. Mittels Elektroenzephalographie (EEG) und funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) werden die Gehirnströme und die Aktivität in verschiedenen Gehirnarealen beim Anblick von Produkten, Marken oder Logos gemessen.

Gehirnaktivität im Nucleus accumbens, dem Belohnungszentrum, deutet beispielsweise auf die Auslösung eines Glücksgefühls hin. Dies kann positiv zu einer Kaufentscheidung beitragen. Die Kaufentscheidung kann nicht vorhergesagt werden, da der Prozess wesentlich komplexer ist, jedoch kann man davon ausgehen, dass bei bestimmter Gehirnaktivität die Wahrscheinlichkeit des Kaufs steigt.

nach oben
powered by webEdition CMS