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Stabsstelle Krebsprävention und WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle

Aktuelles

Stabsstelle Krebspraevention | Aktuelles

© DKFZ, Stabsstelle Krebsprävention

Anmerkung: Dies ist eine Übersetzung der Seite Workshop toolkit „Create-your-own World No Tobacco Day workshop" der Weltgesundheitsorganisation (World Health Organization, WHO).

Toolkit „Gestalte deinen eigenen Workshop zum Weltnichtrauchertag“

1. Einführung

Einführung ins Thema

Zeitbedarf: 5 min


Sehen Sie das (englischsprachige) Video zum WNRT gemeinsam mit den Jugendlichen an!
https://www.youtube.com/watch?v=ByR0cONMSf8

 

MythBuster-Quiz

Zeitbedarf: 10 min


Lesen Sie die Frage vor und lassen Sie die Jugendlichen dann die Augen schließen. Lesen Sie die Antwortmöglichkeiten vor und lassen die Jugendlichen per Handzeichen abstimmen. Zählen Sie die Stimmen zusammen und räumen Sie mit den Mythen auf!
Virtuelle Anpassung: Ein Online-Abstimmungstool (z. B. Slido) kann für das MythBuster-Quiz verwendet werden.
Eine englischsprachige Online-Version des Quiz ist verfügbar unter: https://www.who.int/news-room/campaigns/world-no-tobacco-day/world-no-tobacco-day-2020/quiz

 

Quizfragen

FRAGE 1
Welche Substanz macht mehr süchtig - Nikotin oder Kokain?
a. Nikotin
b. Kokain
c. Sie machen gleichermaßen süchtig

Die Antwort lautet C
Kokain birgt zwar andere Gesundheitsrisiken als Nikotin, aber beide machen gleichermaßen süchtig.

FRAGE 2
Ist das Rauchen von Shisha/Hookah schädlich für Ihre Gesundheit?
- Ja
- Nein

Die Antwort lautet JA
Jede Form des Tabakkonsums ist schädlich für die Gesundheit. Der Gebrauch von Wasserpfeifen (Shishas) setzt dich sehr giftigen Chemikalien aus.

FRAGE 3
Sind E-Zigaretten und andere Vaping-Produkte gesundheitsschädlich?
- Ja
- Nein

Die Antwort lautet JA
E-Zigaretten sind schädlich für die Gesundheit. Lass dich sich nicht von den süßen und fruchtigen Aromen täuschen. Die meisten E-Zigaretten enthalten Nikotin, das stark abhängig macht, und verschiedene Substanzen, von denen viele schädlich sind. Die Produkte können das Risiko von Herz- und Lungenkrankheiten erhöhen und können das sich entwickelnde Gehirn von Jugendlichen schädigen.
Weitere Informationen: https://www.dkfz.de/de/krebspraevention/Downloads/pdf/FzR/FzR_2023_E-Zigaretten.pdf

FRAGE 4
Welche dieser Sendungen zeigt die höchste Anzahl von Tabakgebrauch?
a. The Walking Dead
b. Stranger Things
c. Making a Murderer

Die Antwort ist B
In Stranger Things gibt es fast doppelt so viele Fälle von Tabakkonsum (182) wie in The Walking Dead. Damit wird versucht, den Tabakkonsum für die Zuschauer cool zu machen und neue Tabakkonsumenten anzulocken.

FRAGE 5
Rauchende Menschen haben im Vergleich zu Nichtrauchenden ein höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken.
- Richtig
- Falsch

Die richtige Antwort ist RICHTIG
Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass rauchende Menschen ein höheres Risiko haben, einen schwereren Verlauf von COVID-19 zu erleiden, da ihre Lungenfunktion durch das Rauchen beeinträchtigt ist. Höre noch heute mit dem Rauchen auf, um diese Risiken zu verringern und für ein gesünderes Leben!

FRAGE 6
Die Tabakindustrie bringt der Gesellschaft finanziellen Gewinn, indem sie Millionen von Arbeitsplätzen schafft und Steuern zahlt, von die Regierung und die Menschen abhängen.
- Richtig
- Falsch

Die richtige Antwort ist FALSCH
Tabakkonsum verursacht Gesundheitsschäden, die für den Staat und die Geselslchaft hohe Kosten verursachen. Die Kosten für Krankenhausrechnungen, Gesundheitssysteme und die Tatsache, dass Krankheiten die Produktivität am Arbeitsplatz beeinträchtigen, überwiegen bei weitem den wirtschaftlichen Nutzen der Tabakindustrie.

2. Entlarvung der Industrietaktiken

Zeitbedarf: 45 min

Taktiken der Tabakindustrie in meiner Gemeinde

Hausaufgabe vor der Stunde: Machen Sie die Jugendlichen mit den Taktiken der Industrie vertraut, indem Sie ihnen Kopien der WNTD-Fragen und Antworten aushändigen. Fordern Sie die Jugendlichen dann auf, Fotos von verschiedenen Taktiken der Industrie zu machen, die sie in ihrer Gemeinde finden. Diese Taktiken können im Freien, in der Umgebung der Schule (Plakatwände, Werbung an Verkaufsstellen usw.) oder zu Hause (in Filmen und im Fernsehen, online usw.) beobachtet werden.
Bitten Sie die Jugendlichen, verschiedene Taktiken der Industrie zu nennen, die sie in ihrer Gemeinde gesehen haben. Lassen Sie sie diese verschiedenen Taktiken in die Kategorien "Werbung", "Promotion", "Sponsoring" und "andere Marketingtaktiken" einordnen. Die WNTD-Fragen und Antworten helfen bei der Unterscheidung zwischen diesen verschiedenen Taktikarten.
Zum Abschluss bitten Sie die Jugendlichen, in Kleingruppen Werbematerialien (Slogans, Flugblätter usw.) zu erstellen, um diese Taktiken darzustellen. Diese Materialien können dann im Klassenzimmer oder auf den Fluren der Schule ausgestellt werden.


Wie man den Tod verkauft

  1. Teilen Sie die Jugendlichen in zwei Gruppen auf und bitten Sie jede Gruppe, sich in die Lage der Tabakindustrie zu versetzen.
  2. Geben Sie beiden Gruppen den Auftrag, sich verschiedene "Taktiken" auszudenken, um ihre Tabakprodukte zu verkaufen, und dabei zu bedenken, dass das Produkt, das sie verkaufen sollen, unweigerlich die Hälfte seiner Konsumierenden töten wird.
  3. Die Jugendlichen können als Anregung auf das MythBuster-Quiz zurückgreifen.
  4. Beide Gruppen stellen abwechselnd ihre Ideen vor, mit denen sie Kinder und Jugendliche zum Tabakkonsum verführen wollen.
  5. Nachdem beide Gruppen ihre Ideen vorgestellt haben, bitten Sie die Jugendlichen, darüber nachzudenken, wie sie sich dabei gefühlt haben, ein Produkt zu vermarkten, von dem sie wissen, dass es tödlich ist.
  6. Bitten Sie die Jugendlichen, sich wieder in zwei Gruppen aufzuteilen und die Aussage "Die Tabakindustrie ist... #SpeakOut #TobaccoExposed" auszufüllen, und fordern Sie sie auf, diese Aussagen in den sozialen Medien zu teilen und mit @WHO zu markieren.

3. Befähigung der Jugendlichen, sich der Manipulation durch die Industrie zu entziehen

Zeitbedarf 30 Minuten

Rollenspiel

  1. Lassen Sie die Jugendlichen ein Rad mit 8 gleichen Tortenstücken auf ein leeres Blatt Papier zu zeichnen.
  2. Geben Sie den Jugendlichen 3 bis 5 Minuten Zeit, um die Hälfte des Rads mit Strategien und Techniken zu füllen, um "Nein" zu sagen oder Tabakprodukte, Shisha oder E-Zigaretten abzulehnen.
  3. Über 5 bis 10 Minuten können die Jugendlichen andere Jugendliche im Raum nach weiteren Strategien fragen, um ihr Rad zu vervollständigen.
  4. Die Jugendlichen werden nun aufgefordert, nach vorne zu kommen und die Rolle des "Überredenden" und des "Verweigerernden" zu spielen. Vorschläge aus der Gruppe können dem Verweigernden helfen, Tabakprodukte, Shisha oder E-Zigaretten erfolgreich abzulehnen. Ziel ist es, die Gruppe dazu zu bringen, die verweigernde Person anzufeuern, um ein Tabakprodukt, eine Shisha oder eine E-Zigarette mit Nachdruck abzulehnen.

Quelle: GoodBusiness

 

"Nein" zu Nikotin- und Tabakprodukten sagen

Zeitbedarf 15 Minuten

Kategorisieren Sie verschiedene Strategien, mit denen Tabakprodukte, Shishas oder E-Zigaretten abgelehnt werden können, und lassen Sie die Gruppe einige Techniken beitragen. Die Jugendlichen haben dann eine Reihe von Techniken zur Auswahl, falls sie in Zukunft zum Gebrauch von Tabakprodukten, Shishas oder E-Zigaretten genötigt werden sollten.


Quelle: Peel Region

Beispiele für Techniken, Tabakprodukte, Shishas oder E-Zigaretten abzulehnen

"Nein" sagen
"Nein danke."
"Ich bin nicht interessiert."
"Sportlich sein ist mir zu wichtig."

Das Thema wechseln

Die Wahrheit sagen
"Rauchen stinkt, und du stinkst auch."
"Tabakkonsum macht die Zähne gelb."
"Tabakkonsum macht süchtig, ich will frei und unabhängig sein".

Humor einsetzen
"Ich kann nicht rauchen. Ich würde nie am Rauchmelder meiner Mutter vorbeikommen: ihrer Nase!"

Einen Grund nennen
"Ich will keinen Tabak rauchen. Außerdem riecht man davon schlecht."
"Ich werde nicht rauchen/vapen. Das ist schlecht für dich."
"Ich habe meiner Schwester versprochen, niemals Tabak in irgendeiner Form zu verwenden."
"Ich bin in der Basketballmannschaft. Ich brauche alle Luft, die ich kriegen kann."

Andere Optionen anbieten
"Ich würde dich lieber beim Basketball schlagen!"
"Wie wäre es stattdessen mit einem Film?"

Weggehen

Eine Geschichte erzählen
"Nein, danke, mein Bruder ist von dem Zeug mal richtig krank geworden. Es war eklig."
"Meine Oma ist am Rauchen gestorben. Ich will nicht, dass das mir oder dir passiert!"

4. Schließt euch der tabakfreien Generation an!

Gruppenaktivität

Jugendgruppen auf der ganzen Welt arbeiten hart daran, die Taktiken der Tabakindustrie aufzudecken und sich für wirksame Maßnahmen zum Schutz ihrer Gemeinden einzusetzen. Bitten Sie die Jugendlichen, in Gruppen zu recherchieren, welche Maßnahmen lokale Gruppen ergreifen, und bitten Sie sie, einen Plan zur Unterstützung dieser Gruppen auszuarbeiten oder einen eigenen Plan zu entwickeln.
Jede Gruppe kann ihren Plan vor der Klasse präsentieren und Feedback von den anderen erhalten. Die Gruppe kann abstimmen, und der beste Plan wird mit einer Urkunde ausgezeichnet! Die Jugendlichen können auch Theaterstücke oder Lieder schreiben, die die Taktiken der Tabakindustrie entlarven und sich für eine tabakfreie Generation einsetzen, und diese aufführen.


Die Schüler können sich von der folgenden Liste von Jugendgruppen inspirieren lassen


Afrikanische Region
African Alliance of YMCA (AAYMCA)
Young African Leaders Initiative (YALI)


Amerikanische Region
Florida Students Working Against Tobacco (SWAT) Youth Advisory Board, United States of America
Region Östliches Mittelmeer
Rotaract District 2450, Christine Gabriel Arzoumanian, The Lebanese Republic


Europäische Region
Limerick Comhairle (country-wide youth council), Ireland
No Excuse Slovenia – Youth Network, Republic of Slovenia


Region Südostasien
Gen Z Gen Strong, Thailand
Salaam Bombay Foundation, India


Region Westpazifik
Balanga City Tobacco Free Generation, Philippines

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