Der in Erbach ansässige Verein nimmt sich Familien an, in denen ein Kind an Krebs erkrankt ist, und ermöglicht zum Beispiel gemeinsame Familienurlaube. Er unterstützt darüber hinaus die Klinikclowns oder Angebote der Musiktherapie in der Heidelberger Kinderklinik. Neben diesen praktischen Hilfestellungen nach seinem Motto „Helfen macht glücklich“ stellt er auch finanzielle Mittel für die Krebsforschung zur Verfügung.
Olaf Witt bedankte sich auch im Namen des DKFZ-Vorstands sehr für die großzügige Spende. „Wir möchten gegen das Medulloblastom neue, zielgerichtete und nebenwirkungsarme Medikamente einsetzen, die im Idealfall nur die Krebszellen angreifen. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass der Verein für krebskranke Kinder Odenwald unsere Forschung unterstützt. Mit dem Spendengeld können wir jetzt das Projekt starten und neue Zielstrukturen auf den Krebszellen erforschen. Damit legen wir die Grundlage für die Entwicklung von personalisierten Behandlungen, die für jedes einzelne Kind maßgeschneidert sind.“
Ein Bild zur Meldung steht im Internet zur Verfügung unter:
von links: André Lenz, Schatzmeister; Volker Scheuermann, Vorsitzender; Prof. Dr. Olaf Witt; Jacqueline Wörner, Vorsitzende; Alexa Schwinn, Schriftführerin
Foto: Philipp Rothe