DACHS

Die DACHS-Studie ist eine epidemiologische Fall-Kontroll-Studie und Patientenkohortenstudie zu Darmkrebs. DACHS steht für "Darmkrebs: Chancen der Verhütung durch Screening".
Für die DACHS-Studie wurden zwischen 2003 und 2021 insgesamt 7500 Darmkrebspatienten und >8000 zufällig ausgewählte Vergleichspersonen ohne Darmkrebs rekrutiert, um sie anschließend miteinander zu vergleichen. Die Vergleichspersonen (Kontrollteilnehmer) entsprechen den Patienten in Alter und Geschlecht, und kommen aus den gleichen Städten und Landkreisen. Die Patienten werden bezüglich ihres Krankheitsverlaufs über 20 Jahre nachbeobachtet.
“Mit der DACHS-Studie möchten wir einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, in Zukunft eine noch bessere Darmkrebsvorsorge und Darmkrebsprognose zu ermöglichen.”
Michael Hoffmeister, Studienleiter
Studienleitung
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Prof. Dr. Michael Hoffmeister
Studienleiter
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Prof. Dr. Hermann Brenner
Ko-Studienleiter
Studienbeschreibung

Studienpopulation
Patienten: Erstdiagnose primärer Darmkrebs; Vergleichspersonen: Nach Alter, Geschlecht und Stadt/Kreis der Patienten Häufigkeits-gematcht und per Zufallsauswahl kontaktiert.
Rekrutierungs-/ Diagnosezeitraum
2003-2021
Studienregion
Rhein-Neckar-Odenwald-Gebiet; alle >20 Kliniken der Studienregion, die Darmkrebs operieren
Einschlusskriterien
Mindestalter 30 Jahre (keine obere Altersgrenze), Wohnsitz in der DACHS-Studienregion, Gute Deutschkenntnisse; Gesundheitlich in der Lage, ein Interview durchzuführen;
Interviewfragebogen
Soziodemografische Informationen, Risikofaktoren und präventive Faktoren, Medikamenteneinnahme, medizinische Vorgeschichte
Medizinische Befunde
Endoskopieberichte früherer Darmspiegelungen, Entlassbriefe (nur Patienten), Histologischer Tumorbefund (nur Patienten)
Bioproben
Blutprobe, Tumorgewebeprobe (FFPE, nur Patienten)
Vor allen Nachbeobachtungen (nur Patienten)
Vitalstatus- und Adressabgleich mit den Einwohnermelderegistern
3-Jahres Nachbeobachtung
Behandelnde Ärzte / medizinische Befunde: Darmkrebstherapie, Komorbiditäten, Rezidiv
5-, 10-, 15-, 20-Jahres Nachbeobachtungen
Patientenfragebogen + medizinische Befunde: Risikofaktoren und präventive Faktoren, Komorbiditäten, Rezidiv, Lebensqualität, Langzeit- und Spätfolgen
Die DACHS-Studie wurde bzw. wird mit Hilfe von Fördermitteln der folgenden Einrichtungen und Organisationen finanziert:
- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG): BR 1704/6-1, BR 1704/6-3, BR 1704/6-4, CH 117/1-1, HO 5117/2-1, HO 5117/2-2, HE 5998/2-1, HE 5998/2-2, KL 2354/3-1, KL 2354 3-2, RO 2270/8-1, RO 2270/8-2, BR 1704/17-1, BR 1704/17-2
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): 01KH0404, 01ER0814, 01ER0815, 01ER1505A, 01ER1505B, 01KD2104A
- National Institutes of Health (NIH), USA: U01 CA137088, U01 CA164930
- Deutsche Krebshilfe: 70116154
- National Centrum für Tumorerkrankungen (NCT), Heidelberg: Interdisziplinäres Forschungsprogramm
- Deutsches Krebsforschungszentrum: Heidelberg Center for Personalized Oncology (HIPO) Programm
- Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg: Sonderlinie Medizin
Die DACHS-Studie ist Hauptstudie oder Bestandteil von großen, nationalen und internationalen Forschungsverbünden, in denen Fragestellungen zu Darmkrebs noch umfassender bzw. in deutlich größeren Studienpopulationen untersucht werden können.
IMPACT 1/2-Verbund: "Improving long-term prognosis and quality of life of patients with colorectal cancer”, Heidelberg, seit 2009-2021.
GECCO-Verbund: "Genetics and Epidemiology of Colorectal Cancer Consortium", Seattle (Washington, USA), seit 2009.
ISACC-Verbund: “International Survival Analysis in Colorectal Cancer Consortium”, Seattle (Washington, USA), seit 2015.
IMPACT 3-Verbund: “Einfluss von klinischen Faktoren, Therapie und Lebensstil auf Langzeit- und Spätfolgen bei Überlebenden mit Darmkrebs”, Heidelberg, seit 2025.
DACHS-Studienzentrum
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)
Abteilung Klinische Epidemiologie und Alternsforschung
Im Neuenheimer Feld 581
69120 Heidelberg
Telefon: 06221-42-1320
E-Mail ans DACHS-Studienzentrum
Ergebnisse der DACHS-Studie
Mit den Daten und Proben der DACHS-Studie wurden bislang mehr als 300 Publikationen veröffentlicht. Hierbei konnten wichtige, praxisrelevante Erkenntnisse gewonnen werden für die Darmkrebsvorsorge und -früherkennung, sowie zum Einfluss von Lebensstilfaktoren und der Genetik.
Auch die Untersuchung prognostischer Marker, molekularpathologischer Profile und weiterer Einflüsse wie Komorbiditäten haben zu neuen Erkenntnissen für die klinische Praxis geführt. Durch die Langzeit-Nachbeobachtung in der DACHS-Studie können Fragen zur Lebensqualität sowie der Langzeit- und Spätfolgen bei Darmkrebspatienten beantwortet werden mit dem Ziel, die Patientenversorgung weiter zu verbessern.
Wir setzen neben fortgeschrittenen epidemiologischen Methoden zunehmend auch KI-Methoden ein, um die umfassend charakterisierte Patientenkohorte der DACHS-Studie sowie die Bilder des Tumorgewebes oder auch die hochkomplexen molekularbiologischen Daten hinsichtlich einer personalisierteren Behandlung und Prognose zu untersuchen.
Ausgewählte Publikationen
Diabetes and Colorectal Cancer Risk and Survival According to Tumor Immunity Status
Wankhede D, Halama N, Kloor M, Brenner H, Hoffmeister M
Wankhede D, Halama N, Kloor M, Edelmann D, Brenner H, Hoffmeister M.
Yuan T, Wankhede D, Edelmann D, Kather JN, Tagscherer KE, Roth W, Bewerunge-Hudler M, Brobeil A, Kloor M, Bläker H, Brenner H, Hoffmeister M
Mandic M, Safizadeh F, Niedermaier T, Hoffmeister M, Brenner H
Hoffmeister M, Bläker H, Jansen L, Alwers E, Amitay EL, Carr PR, Kloor M, Herpel E, Roth W, Chang-Claude J, Brenner H
Carr PR, Weigl K, Edelmann D, Jansen L, Chang-Claude J, Brenner H, Hoffmeister M
Boakye D, Walter V, Jansen L, Martens UM, Chang-Claude J, Hoffmeister M, Brenner H
Kather JN, Pearson AT, Halama N, Jäger D, Krause J, Loosen SH, Marx A, Boor P, Tacke F, Neumann UP, Grabsch HI, Yoshikawa T, Brenner H, Chang-Claude J, Hoffmeister M, Trautwein C, Luedde T
Bläker H, Alwers E, Arnold A, Herpel E, Tagscherer KE, Roth W, Jansen L, Walter V, Kloor M, Chang-Claude J, Brenner H, Hoffmeister M
Carr PR, Weigl K, Jansen L, Walter V, Erben V, Chang-Claude J, Brenner H, Hoffmeister M
Nan H, Hutter CM, Lin Y, Jacobs EJ, Ulrich CM, White E, Baron JA, Berndt SI, Brenner H, Butterbach K, Caan BJ, Campbell PT, Carlson CS, Casey G, Chang-Claude J, Chanock SJ, Cotterchio M, Duggan D, Figueiredo JC, Fuchs CS, Giovannucci EL, Gong J, Haile RW, Harrison TA, Hayes RB, Hoffmeister M, Hopper JL, Hudson TJ, Jenkins MA, Jiao S, Lindor NM, Lemire M, Le Marchand L, Newcomb PA, Ogino S, Pflugeisen BM, Potter JD, Qu C, Rosse SA, Rudolph A, Schoen RE, Schumacher FR, Seminara D, Slattery ML, Thibodeau SN, Thomas F, Thornquist M, Warnick GS, Zanke BW, Gauderman WJ, Peters U, Hsu L, Chan AT; CCFR; GECCO
Brenner H, Chang-Claude J, Jansen L, Knebel P, Stock C, Hoffmeister M
Jiao S, Peters U, Berndt S, Brenner H, Butterbach K, Caan BJ, Carlson CS, Chan AT, Chang-Claude J, Chanock S, Curtis KR, Duggan D, Gong J, Harrison TA, Hayes RB, Henderson BE, Hoffmeister M, Kolonel LN, Le Marchand L, Potter JD, Rudolph A, Schoen RE, Seminara D, Slattery ML, White E, Hsu L
Brenner H, Chang-Claude J, Rickert A, Seiler CM, Hoffmeister M
Jansen L, Hoffmeister M, Chang-Claude J, Brenner H, Arndt V
Brenner H, Chang-Claude J, Seiler CM, Rickert A, Hoffmeister M
Brenner H, Chang-Claude J, Seiler CM, Hoffmeister M
Brenner H, Chang–Claude J, Jansen L, Knebel P, Stock C, Hoffmeister M