Cookie Hinweis

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen .

Essentiell

Diese Cookies sind für die Funktionalität unserer Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden.

Name Webedition CMS
Zweck Dieses Cookie wird vom CMS (Content Management System) Webedition für die unverwechselbare Identifizierung eines Anwenders gesetzt. Es bietet dem Anwender bessere Bedienerführung, z.B. Speicherung von Sucheinstellungen oder Formulardaten. Typischerweise wird dieses Cookie beim Schließen des Browsers gelöscht.
Name econda
Zweck Session-Cookie für die Webanalyse Software econda. Diese läuft im Modus „Anonymisiertes Messen“.
Statistik

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und analysiert werden. Je nach Tool werden ein oder mehrere Cookies des Anbieters gesetzt.

Name econda
Zweck Measure with Visitor Cookie emos_jcvid
Externe Medien

Inhalte von externen Medienplattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.

Name YouTube
Zweck Zeige YouTube Inhalte
Name Twitter
Zweck Twitter Feeds aktivieren

Computergestützte Quantitative Mitralklappenanalyse

Erzeugung von prä-und postoperativen patientenindividuellen Mitralklappenmodellen aus zeitaufgelösten Ultraschalldaten

Die zeitaufgelöste dreidimensionale transösophageale Echokardiographie (Ultraschall) wird klinisch zur Diagnose von Mitralklappeninsuffizienz und zur Therapieplanung von rekonstruktiven chirurgischen Operationen oder in der interventionellen Kardiologie eingesetzt. Dabei wird die Ultraschallsonde durch die Speiseröhre (Ösophagus) geführt, um die Mitralklappe möglichst präzise abzubilden. Die Erzeugung von computergestützten geometrischen Modellen der Mitralklappe spielt eine immer wichtigere Rolle, um den Kliniker mit reproduzierbaren quantitativen Charakterisierungen der patientenspezifischen Pathomorphologie objektiv zu unterstützen. 
In unserer Arbeitsgruppe verfolgen wir mehrere Fragestellungen:

1. Präzise Erstellung dynamischer Mitralklappenmodelle (3D+t)

Aufgrund der komplexen Natur der Mitralklappe, welche eine äußerst dünne und dynamische Struktur des Körpers darstellt, ist es kaum möglich die Klappe mit generischen Werkzeugen zu segmentieren. Deshalb wurde zur Erzeugung der Modelle eine spezielle Software („Mitralyzer“) basierend auf MITK in Zusammenarbeit mit der Herzchirurgie des Universitätsklinikums Heidelberg konzipiert und umgesetzt. Der Mitralyzer erlaubt es dem Benutzer, anhand eines vorgegebenen Workflows die einzelnen Komponenten der Mitralklappe (Annulus, Vorder- und Hintersegel, Papillarmuskeln) interaktiv zu segmentieren. Vorschläge von Standardebenen (siehe Bild 1 rechts), die senkrecht zum Annulus verlaufen, ermöglichen eine bessere Sichtbarkeit der Mitralklappensegel und sind dem Benutzer bei der Modellierung einzelner Zeitschritte behilflich. Darüber hinaus stellen die manuellen Methodiken eine wichtige Grundlage für die Evaluation von automatischen Segmentierungsansätzen dar, um einen verlässlichen und anatomisch plausiblen Goldstandard anzufertigen.

2. Methodische Entwicklung für die automatische Klappenmodellierung

Manuelle Segmentierungsmethoden sind in der Regel zu zeitaufwändig für den klinischen Einsatz, sodass wir uns mit neuartigen Verfahren zur automatischen Erzeugung detailgetreuer Klappenmodelle beschäftigen. Ziel ist es, Segmentierungsalgorithmen zu entwickeln, die gegenüber suboptimaler Bildqualität und pathologischen Veränderungen unempfindlich sind. Dies konnte bereits in veröffentlichten Ansätzen für die Annulus- [Gras2013] und die Segelsegmentierung [Engelh2015] gezeigt werden. Andere Arbeiten aus der Abteilung befassen sich mit der Weiterentwicklung von generischen Statistischen Formmodellansätzen, welche ihre Anwendbarkeit auf die 3D Segmentierung von Linken Ventrikeln aus Ultraschalldaten bereits unter Beweis gestellt haben [Nora2016].

3. Ableitung von neuartigen automatischen Quantifizierungen

Klinisch relevant ist die Verfügbarkeit von Maßzahlen, welche die Klappengeometrie genau beschreiben. Anhand der entwickelten Software können dynamische Quantifizierungen berechnet und interaktiv angezeigt werden (Bild 2).

Ausgewählte Publikationen

[Gras2013] Graser B, Wald D, Al-Maisary S, Grossgasteiger M, De Simone R, Meinzer HP, Wolf I. Using a Shape Prior for Robust Modeling of the Mitral Annulus on 4D Ultrasound Data. In: International Journal of Computer Assisted Radiology and Surgery 9, 2013, 635-644. doi:10.1007/s11548-013-0942-3

[Engelh2015] Engelhardt S, Lichtenberg N, Al-Maisary S, De Simone R, Rauch H, Roggenbach J, Müller S, Karck M, Meinzer H-P, Wolf I. Towards Automatic Assessment of the Mitral Valve Coaptation Zone from 4D Ultrasound. In: Functional Imaging and Modeling of the Heart, Lecture Notes in Computer Science Volume 9126, 2015, 137-145. doi: 10.1007/978-3-319-20309-6_16

[Nora2016] Norajitra T, Engelhardt S, Held T, Al-Maisary S, De Simone R, Meinzer  H-P, Maier-Hein K. Statistische 3D-Formmodelle mit verteilter Erscheinungsmodellierung,  Tolxdorff, T., Deserno, T.M., Handels, H., Meinzer, H.-P. (Eds.), Bildverarbeitung für die Medizin 2016, Informatik aktuell. Springer Berlin Heidelberg, 2016, 56–61. doi:10.1007/978-3-662-49465-3_12

nach oben
powered by webEdition CMS