Bei der Planung eines minimalinvasiven Eingriffs hilft Ärzten ein virtueller Blick in den Körper, um sich besser räumlich zu orientieren. Wissenschaftler um Michael Müller aus dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) sorgen nun mit ihrer Entwicklung „SurgeryPad“ dafür, dass dazu keine diagnostischen Großgeräte mehr notwendig sind – ein Tablet-Computer reicht aus.
Mit der Kamera eines iPads filmt der Arzt die Körperoberfläche des Patienten. Darauf projiziert SurgeryPad dann eine 3D-Darstellung der Organe, die aus zuvor aufgenommenen computertomografischen Bildern errechnet wurde. Dabei erscheint dem Nutzer des Systems das virtuelle Organ immer in genau dem Blickwinkel, aus dem er den Patienten betrachtet. Möglich wird dies durch farbige Referenzpunkte auf der Haut des Patienten: Die SurgeryPad-Software errechnet aus diesen Koordinaten die räumliche Ausrichtung des Tablet-PCs und konstruiert in Millisekunden die dazu passende Ansicht aus dem Körperinneren.
Vom 6. Mai an haben Interessierte ganz Deutschland auf der MS Wissenschaft die Gelegenheit, SurgeryPad selbst auszuprobieren. Die Ausstellung im Bauch des großen Frachtschiffs steht dieses Jahr unter dem Motto „Digital unterwegs“. Sie lockt mit über 30 interaktiven Exponaten, die den vielfältigen Einsatz digitaler Technologien veranschaulichen. Die Ausstellung will besonders darstellen, welche Rolle Wissenschaft und Forschung dabei spielen. Die fünfmonatige Tour der MS Wissenschaft durch deutsche Binnengewässer startet in Berlin.
Michael Müller, der Entwickler von SurgeryPad, freute sich, dass er das System bei der Ausstellungeröffnung am 6. Mai der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Johanna Wanka, vorführen konnte: „Minimalinvasive Operationen oder Biospien finden immer mehr Verbreitung. Systeme wie SurgeryPad, die auf erweiterter Realität basieren, unterstützen das räumliche Vorstellungvermögen des Arztes und können in Zukunft dazu beitragen, diese Eingriffe präziser und schonender durchzuführen“, sagt der Medizininformatiker.
Wann legt die MS Wissenschaft wo an? Hier geht’s zum Tourplan:
http://www.ms-wissenschaft.de/tour.html