1 00:00:00,001 --> 00:00:02,001 2 00:00:04,480 --> 00:00:08,719 Herzlich Willkommen zu einem weiteren Interview in Medizinphysik hier im Deutschen 3 00:00:08,719 --> 00:00:13,960 Krebsforschungszentrum. In diesem Video werden wir Pamela treffen. Sie ist Doktorandin 4 00:00:13,960 --> 00:00:19,480 hier in der Abteilung für Medizinische Physik in der Strahlentherapie. Ich bin hier 5 00:00:19,480 --> 00:00:24,439 im zweiten Stock des Gebäudes Bildgebung und Radioonkologie. Auf dieser 6 00:00:24,439 --> 00:00:30,880 Etage haben alle Studierenden, PhD-Studierende oder Post-Docs ihre Büros. 7 00:00:30,880 --> 00:00:34,399 Also, lasst uns losgehen und Pamela treffen. 8 00:00:40,719 --> 00:00:46,760 Hallo Pamela, wie geht es dir? Schön, dich zu treffen. Danke für 9 00:00:46,760 --> 00:00:51,680 deine Zeit. Ich habe dich bereits kurz vorgestellt und gesagt, 10 00:00:51,680 --> 00:00:55,879 dass du PhD-Studentin am Deutschen Krebsforschungszentrum bist, aber 11 00:00:55,879 --> 00:00:59,559 vielleicht kannst du uns etwas mehr erzählen? Gern. Ich komme aus Kolumbien. Ich habe meinen 12 00:00:59,559 --> 00:01:05,000 Bachelor in Physik in Kolumbien gemacht und dort auch meinen Master gemacht. 13 00:01:05,000 --> 00:01:11,159 Dann beschloss ich, hierher zu kommen, um meine Promotion zu machen. Aber warum hast du dich für das DKFZ etnschieden, um hier 14 00:01:11,159 --> 00:01:16,560 Deine Promotion zu machen? Das ist eine lange Geschichte. Als ich mein Masterprogramm in Kolumbien begann, 15 00:01:16,560 --> 00:01:22,200 kontaktierte ich die Direktorin des Programms und bat sie um Rat, 16 00:01:22,200 --> 00:01:27,360 um ein Praktikum im Auslang zu machen. Und dann schickte sie mir einige Namen von Professoren, 17 00:01:27,360 --> 00:01:31,920 die sie kennt, und das ist der Grund, warum ich hierher gekommen bin. Einige Professoren hier am 18 00:01:31,920 --> 00:01:37,240 DKFZ haben auf meine E-Mail geantwortet und mich zum Praktikum eingeladen. Nach dem Praktikum bin ich dann zurückgekommen, 19 00:01:37,240 --> 00:01:42,560 um mein Masterarbeitsprojekt zu machen und um hier zu sein. Ich kannte die 20 00:01:42,560 --> 00:01:48,600 tolle Einrichtungen, die wir hier haben, die riesige Abteilung für medizinischer Physik am DKFZ. 21 00:01:48,600 --> 00:01:54,680 Deshalb beschloss ich, mich für das internationale PhD-Programm zu bewerben, und ich bin hier in meinem 22 00:01:54,680 --> 00:02:00,560 dritten Jahr meiner Promotion. Okay, also mehr oder weniger am Ende deiner Promotion. 23 00:02:00,560 --> 00:02:04,640 Aber vielleicht kannst du uns etwas über dein Projekt erzählen. Ja sicher, vielleicht können wir 24 00:02:04,640 --> 00:02:08,520 zu meinem Poster gehen und ich kann es dort erklären. 25 00:02:08,520 --> 00:02:15,080 Also, das ist eines meiner Poster und die Idee unseres Projekts besteht darin, 26 00:02:15,080 --> 00:02:21,560 den Verlauf einer Kohlenstoff-Ionen-Bestrahlung zu überwachen. Ziel ist es, festzustellen, ob 27 00:02:21,560 --> 00:02:26,879 zwischen den Behandlungstagen Veränderungen im Inneren des Patienten aufgetreten sind, 28 00:02:26,879 --> 00:02:32,720 da ein Behandlungsplan mindestens 30 Tage umfassen kann und viele 29 00:02:32,720 --> 00:02:36,920 anatomische Veränderungen auftreten könnten, beispielsweise wenn der Patient krank wird und 30 00:02:36,920 --> 00:02:41,920 eine Grippe hat und sich dann Hohlräume im Gesicht füllen, 31 00:02:41,920 --> 00:02:46,800 die zum Behandlungsbeginn leer waren. 32 00:02:46,800 --> 00:02:56,120 So können wir die Fragmente umleiten oder erkennen, die zwischen dem 33 00:02:56,120 --> 00:03:00,239 Primärstrahl, in diesem Fall dem Kohlenstoff-Ion, und dem Gewebe zwischen dem 34 00:03:00,239 --> 00:03:05,879 Patienten und dem Gewebe entstehen Sekundärfragmente oder diese Partikel treten aus und werden 35 00:03:05,879 --> 00:03:08,640 von diesen Detektoren erkannt, die wir hier außerhalb haben. 36 00:03:08,640 --> 00:03:12,280 Der Hauptteil meines Projekts bestand darin, 37 00:03:12,280 --> 00:03:18,280 das, was wir im Behandlungsraum sehen, in eine Software, 38 00:03:18,280 --> 00:03:23,799 ein Programm zu integrieren, das in der Lage ist, das zu simulieren, Interaktion der Partikel mit dem 39 00:03:23,799 --> 00:03:29,480 menschlichen Gewebe. Für uns geht es darum, in diesem Programm, das eine virtuelle Welt ist, in der Lage zu sein, 40 00:03:29,480 --> 00:03:34,560 Dinge zu studieren, die wir im experimentellen Teil oder im Behandlungsraum 41 00:03:34,560 --> 00:03:37,680 nicht studieren können. 42 00:03:37,680 --> 00:03:44,560 Das hört sich wirklich interessant an. Kommen wir zur 43 00:03:44,560 --> 00:03:51,640 Strahlentherapie-Kette, die wir hier vorbereitet haben, den klinische Ablauf für Patienten, 44 00:03:51,640 --> 00:03:55,879 wo würdest du deine Forschung ansiedeln: 45 00:03:55,879 --> 00:04:01,120 eher am Anfang oder eher am Ende 46 00:04:01,120 --> 00:04:06,480 dieser Kette? 47 00:04:06,480 --> 00:04:11,480 Meine Forschung ist eher am Ende. 48 00:04:11,480 --> 00:04:16,919 Hier im Bereich Qualitätssicherung und Verifikation. Ich simuliere Bestrahlungenspläne, 49 00:04:16,919 --> 00:04:21,239 dann untersuche ich, was passiert während der Behandlung. 50 00:04:21,239 --> 00:04:26,240 Du hast uns bereits erklärt oder gezeigt haben, dass 51 00:04:26,240 --> 00:04:31,680 deine Forschung sich mit Partikeltherapie beschäftigt, aber warum ist Partikeltherapie nicht für alle verfügbar? 52 00:04:31,680 --> 00:04:37,160 Nun, es gibt viele Überlegungen in dieser Hinsicht, 53 00:04:37,160 --> 00:04:41,320 aber ich würde sagen, dass es drei Hauptüberlegungen gibt. Die erste besteht darin, 54 00:04:41,320 --> 00:04:45,000 dass die Partikeltherapie im Vergleich zur Strahlentherapie mit der herkömmlicher Strahlung 55 00:04:45,000 --> 00:04:50,759 eine recht neue Therapie ist, die der Öffentlichkeit erst seit etwa 1,5 Jahrzehnten 56 00:04:50,759 --> 00:04:57,400 zur Verfügung steht. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Strahlentherapie, 57 00:04:57,400 --> 00:05:02,039 die seit acht Jahrzehnten verfügbar ist, also mehr oder weniger jung. Eigentlich 58 00:05:02,039 --> 00:05:07,759 ja, es ist eine junge Therapie. Genau, der zweite Teil ist, dass es sich um eine 59 00:05:07,759 --> 00:05:12,880 sehr teure Therapie handelt. Die Installation, Implementierung und Wartung eines Partikeltherapiezentrums 60 00:05:12,880 --> 00:05:18,479 ist im Vergleich zu einem herkömmlichen Strahlentherapiezentrum 61 00:05:18,479 --> 00:05:22,840 sehr teuer. Der dritte Aspekt ist, dass 62 00:05:22,840 --> 00:05:30,240 noch klinische Beweise erforderlich sind, um zu zeigen, dass die Partikeltherapie 63 00:05:30,240 --> 00:05:35,240 die gleichen Vorteile für andere Arten von Tumoren hat, die noch mit konventioneller Strahlentherapie behandelt werden. 64 00:05:35,240 --> 00:05:39,240 Wenn wir an Entwicklungsländer denken, 65 00:05:39,240 --> 00:05:46,600 in denen eine frühe Diagnose oder Präventionsprogramme oder 66 00:05:46,600 --> 00:05:52,319 Behandlungen schwer zugänglich sind, stellt das eine Herausforderung für die 67 00:05:52,319 --> 00:05:57,639 Länder dar. 68 00:05:57,639 --> 00:06:04,520 Ja, dann 69 00:06:04,520 --> 00:06:12,160 ist es wirklich eine Herausforderung, dort ein solches Gerät zu betreiben. Ja und wenn du mich fragst: 70 00:06:12,160 --> 00:06:17,280 die Regierungen, das Gesundheitssystem und die öffentliche Politik sollten festlegen 71 00:06:17,280 --> 00:06:23,440 und sicherstellen, dass alle Menschen, die die Behandlung benötigen, sie auch erhalten können, und wenn sie über 72 00:06:23,440 --> 00:06:27,800 ein begrenztes Budget verfügen, sollte das Geld verteilt werden, 73 00:06:27,800 --> 00:06:33,639 um so viele Menschen wie möglich zu versorgen. Wenn du an die letzten Monate deiner 74 00:06:33,639 --> 00:06:39,280 Forschung denkst, was war für dich das Faszinierendste? Nun, es gab 75 00:06:39,280 --> 00:06:46,280 viele faszinierende Aspekte. Der eine ist die Entwicklung 76 00:06:46,280 --> 00:06:54,000 eines Projekts, das mit einer Idee und einem Konzept beginnt, von der Theorie bis hin zu 77 00:06:54,000 --> 00:06:58,879 einer klinische Studie, die ich am Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum 78 00:06:58,879 --> 00:07:04,599 durchführe. Der zweite Teil besteht darin, in einem 79 00:07:04,599 --> 00:07:11,520 multikulturellen und multidisziplinären Team zu arbeiten und auch, wie alle Teile, die 80 00:07:11,520 --> 00:07:16,360 an diesem Projekt beteiligt sind, sich wie ein Puzzle 81 00:07:16,360 --> 00:07:20,240 zusammenfügen. Denn in diesem Projekt haben wir den industriellen 82 00:07:20,240 --> 00:07:27,240 Teil, wir haben den klinischen Teil, wir haben die Theorie dahinter, das ist eine reine Physik. 83 00:07:27,240 --> 00:07:32,080 All diese drei Elemente zusammenzubringen, das hat mich 84 00:07:32,080 --> 00:07:35,879 fasziniert. Das hört sich faszinierend an. Ich kann mir vorstellen, wie 85 00:07:35,879 --> 00:07:41,000 herausfordernd es ist, all diese Teile in einem Projekt zusammenzuführen. Das ist 86 00:07:41,000 --> 00:07:47,280 sehr interessant. Hast du einen Rat für junge Studierende, warum sollten sie 87 00:07:47,280 --> 00:07:52,199 sich mit medizinischer Physik beschäftigen oder darüber nachdenken? Warum sie sollten sie 88 00:07:52,199 --> 00:07:56,960 medizinische Physik für's Studium in Betracht ziehen? 89 00:07:56,960 --> 00:08:02,759 Wenn sie neugierig sind und bereit sind, etwas zu studieren, das sie anwenden können, und wenn sie Ergebnisse sehen wollen, zu denen 90 00:08:02,759 --> 00:08:07,800 sie in diesem Fall noch nicht 91 00:08:07,800 --> 00:08:16,599 beitragen können, um Krebs zu behandeln oder zu heilen, dann ist dies der Bereich, der noch kommen wird. 92 00:08:16,599 --> 00:08:21,599 Was viele Studierenden vielleicht noch nicht wissen ist, 93 00:08:21,599 --> 00:08:27,560 dass medizinische Physik in vielen Ländern kein Bachelor ist, sondern ein Studium, 94 00:08:27,560 --> 00:08:31,720 das nach dem Bachelor oder sogar nach dem Master stattfindet, und es ist auch so, 95 00:08:31,720 --> 00:08:37,880 dass viele Leute aus verschiedenen Bereichen kommen können. Beispielsweise gibt es 96 00:08:37,880 --> 00:08:43,920 in diesem Gebäude viele verschiedene Fachbereiche. Wir haben hier Physiker, Biologen, 97 00:08:43,920 --> 00:08:50,399 Informatiker, Medizinier, Onkologen und viele andere, die vielleicht sogar ich nicht 98 00:08:50,399 --> 00:08:55,080 kenne. Es handelt sich also um ein wirklich interdisziplinäres Fachgebiet, und das 99 00:08:55,080 --> 00:09:00,519 finde ich dann auch sehr interessant. 100 00:09:00,519 --> 00:09:04,079 Es ist ziemlich schwierig, direkt nach der High School genau zu wissen, w as man lernen soll, 101 00:09:04,079 --> 00:09:09,320 aber ich ermutige alle, nicht aufzugeben, einfach weiterzumachen 102 00:09:09,320 --> 00:09:14,560 und sich umzuschauen, was sie wirklich wollen.