1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Übersicht über Risikofaktoren

Das Wissen über die Ursachen der Krebskrankheiten hat sich seit dem Erscheinen der ersten Auflage dieses Krebsatlas erheblich weiterentwickelt. Obwohl die verschiedenen Krebskrankheiten hinsichtlich ihrer Entstehung und Entwicklung, der Möglichkeit rechtzeitiger Diagnostik und Therapie sowie der Heilungsaussichten im einzelnen sehr unterschiedlich sind, konnten auf der epidemiologischen Ebene gleichwohl Risikofaktoren bzw. Gruppen von Risikofaktoren identifiziert werden, die jeweils für eine ganze Reihe von Krebsarten von Bedeutung sind, und deren Beitrag zum Gesamtkrebsgeschehen zumindest in ihrer Größenordnung abgeschätzt werden kann.

Risikofaktoren

Zu welchen Krebsarten welche Risikofaktoren identifiziert sind bzw. derzeit als möglicherweise beteiligt in Erwägung gezogen werden, wird in den jeweiligen Kapiteln im einzelnen angesprochen.

Der erreichte Wissensstand impliziert ein erhebliches Potential an Möglichkeiten zur Krebsprävention, aufgrund dessen die Krebssterblichkeit hierzulande deutlich niedriger sein könnte, als sie es tatsächlich ist. Hierauf wird in dem abschließenden Kapitel Schlußbemerkungen noch einmal ausführlicher einzugehen sein.


Letzte Aktualisierung: 06.11.2007 Seitenanfang