Developmental Immunology

Division of Developmental Immunology

Prof. Dr. Bruno Kyewski

(A) The thymus is the site whe...
© dkfz.de

Self/non-self discrimination is a hallmark of the immune system of multi-cellular organisms. The thymus of higher vertebrates plays a central role in the induction of T cell tolerance (“central tolerance”). During self-tolerance imposition, a highly diverse T cell receptor repertoire is probed against a wide array of self-antigens mirroring the “immunological self” of the body. These interactions rid the repertoire of auto-reactive T cells. Our discovery of promiscuous gene expression (pGE) and its essential function in preventing organ-specific autoimmunity has led to a reappraisal of the role of central tolerance in self/non-self discrimination. The diversity of self-ligands in the thymus is to a large extent generated by ectopic expression of numerous tissue-restricted antigens in medullary thymic epithelial cells (mTECs) termed promiscuous gene expression (pGE). This gene pool encompasses > 75 % of all known genes and represents virtually all tissues of the body. PGE allows self-antigens, which otherwise are expressed in a spatially or temporally restricted manner, to become continuously accessible to developing T-cells thus rendering them tolerant. Specific failure of promiscuous gene expression can lead to severe organ-specific autoimmune diseases like type 1 diabetes mellitus. This gene pool also includes tumor-associated antigens, thus imposing immunological tolerance towards tumors, a fact to be considered in the selection of tumor-associated antigens for clinical vaccination trials.

PGE represents one of the most fascinating and arcane aspects of T cell tolerance. In future we will further pursue our studies on the cellular and molecular regulation of this phenomenon in experimental in vitro and in vivo models. In particular, we would like to understand how a terminally differentiated epithelial cell type generates such a diverse self-antigen repertoire in a mosaic fashion such that the expression patterns of individual mTECs faithfully add up to the full complement of self-antigens at the population level. In particular we will search for rules, which guide the selection of promiscuously expressed genes in mTECs at the single cell and population level. In this context we aim at establishing a roadmap of mTEC differentiation from the tissue-specific stem cell to the terminal stage. We expect the different but complementing avenues of inquiry to provide us with a more comprehensive understanding of the functional organization of the thymic- microenvironment in the context of self-tolerance and new insights into gene (co)-regulation in case of pGE and beyond. In addition, we will continue to directly apply our findings in basic research to human disorders, i.e. further explore the interrelationship between pitfalls of pGE and human autoimmune diseases and identify underlying molecular mechanisms controlling the intra-thymic expression of prominent auto-antigens. Finally, we will exploit our acquired knowledge on the developmental biology of human TECs to develop new diagnostic markers for different human thymoma subtypes.

Contact

Prof. Dr. Bruno Kyewski
Developmental Immunology (D090)
Deutsches Krebsforschungszentrum
Im Neuenheimer Feld 280
69120 Heidelberg
Tel: +49 6221 42 3734

Selected Publications

  • Kyewski, B., and L. Klein. 2006. A central role for central tolerance. Annu. Rev. Immunol. 24, 571-606.
  • Klein L, B. Kyewski, P.M. Allen, K.A. Hogquist. 2014. Positive and negative selection of the T cell repertoire: what thymocytes see (and don't see). Nat. Rev. Immunol. 14:377-91.
  • Pinto, S., C. Michel, H. Schmidt-Glenewinkel, N. Harder, K. Rohr, S. Wild, B. Brors, and B. Kyewski. 2013. Overlapping gene coexpression patterns in human medullary thymic epithelial cells generate self-antigen diversity. Proc. Natl. Acad. Sci. 110: E3497-E3505.
  • Ucar, A., O. Ucar, P. Klug, S. Matt, F. Brunk, T.G. Hofmann, and B. Kyewski. 2014. The adult thymus contains FoxN1-negative epithelial stem cells that are bipotent for medullary and cortical thymic epithelial lineages. Immunity 41:257-269.
to_top

1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Abteilung Entwicklungsimmunologie

Prof. Dr. Bruno Kyewski

(A) Im Thymus findet die Induktion von zentraler T Zell Toleranz statt.  Er besteht aus einem äußeren Kortex und einer zentralen Medulla. Die Medulla ist dicht mit sog Antigen-präsentierenden Zellen gepackt, die eine Vielzahl an Selbstantigenen den unreifen T Zellen präsentieren und auf diese Weise Selbsttoleranz induzieren. Medulläre Thymusepithelzellen (in rot) haben die einzigartige Eigenschaft, zahlreiche Gewebe-spezifische Antigene in promisker Weise zu exprimieren und damit Autoimmunität zu verhindern. (B) Gewebe-Repräsentation der in medullären Thymusepithelzellen exprimierten Selbstantigene einschließlich embryonaler Antigene.
Vergrößerte Ansicht (A) Im Thymus findet die Induktion von zentraler T Zell Toleranz statt. Er besteht aus einem äußeren Kortex und einer zentralen Medulla. Die Medulla ist dicht mit sog Antigen-präsentierenden Zellen gepackt, die eine Vielzahl an Selbstantigenen den unreifen T Zellen präsentieren und auf diese Weise Selbsttoleranz induzieren. Medulläre Thymusepithelzellen (in rot) haben die einzigartige Eigenschaft, zahlreiche Gewebe-spezifische Antigene in promisker Weise zu exprimieren und damit Autoimmunität zu verhindern. (B) Gewebe-Repräsentation der in medullären Thymusepithelzellen exprimierten Selbstantigene einschließlich embryonaler Antigene.

Die Unterscheidung zwischen Selbst und Fremd (Selbsttoleranz) ist eine grundlegende Eigenschaft des Immunsystems. Der Thymus spielt eine entscheidende Rolle in der Induktion der T-Zell-Toleranz. Im Zuge dieser Toleranzinduktion wird ein hochdiverses T-Zell-Rezeptor Repertoire gegen eine Vielzahl von Selbstantigenen abgeglichen. Diese Rezeptor-Liganden-Interaktionen entfernen selbst-reaktive, potentiell gefährliche T-Zellen aus dem Repertoire. Unsere Entdeckung der sog. promisken Genexpression und deren Rolle in der Verhinderung von Organ-spezifischen Autoimmunerkrankungen hat zu einer Neubewertung der Rolle von zentraler Toleranz im Kontext der Selbst/Fremd-Unterscheidung geführt. Das Spektrum von Selbstantigenen im Thymus wird zum größten Teil durch ektopische Expression von zahlreichen Gewebe-spezifischen Antigenen in medullären Thymusepithelzellen (mTEZ) erzeugt. Dieser Genpool umfasst mehr als 75% aller bekannten Gene und repräsentiert alle Gewebe des Körpers. Promiske Genexpression (pGE) ermöglicht es unreifen T-Zellen, Selbstantigene, die ansonsten einer strikten räumlichen und zeitlichen Expressionskontrolle unterliegen, im Thymus zu erkennen und dagegen tolerant zu werden. Der Genpool schließt auch Tumor-assoziierte Antigene ein, was eine immunologische Toleranz gegenüber Tumoren impliziert. Fehlfunktionen der promisken Genexpression können zu schweren Organ-spezifischen Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes mellitus führen.
Die Projektbeschreibungen sind momentan nur auf englisch verfügbar.

PGE ist ein noch wenig verstandener Aspekt der T-Zell-Toleranz, deren zelluläre und molekulare Regulation wir in experimentellen in vitro- und in vivo-Modellen untersuchen. Wir möchten verstehen, wie ein terminal differenzierter Epithelzelltyp ein so hochdiverses Selbstantigen-Repertoire in einem Mosaikmuster in einer Weise ausprägt, dass sich die Expressionsmuster auf Einzelzellebene zu einem „kompletten“ Satz an Selbstantigenen auf der Populationsebene vervollständigen. Wir erwarten, dass unsere verschiedenen Forschungsansätze zu einem umfassenderen Verständnis der funktionellen Organisation des Thymus-Mikroenvironments im Kontext von Selbsttoleranz und zu neuen Erkenntnissen über promiske Genregulation im Speziellen und Genregulation im Allgemeinen führen werden. In diesem Zusammenhang ist es unser Ziel, den Differenzierungsweg von mTEZ von der gewebespezifischen Stammzelle bis zum terminalen Reifestadium zu kartieren. Darüber hinaus wenden wir weiterhin unsere Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung auf menschliche Krankheiten an. Hierzu gehört, den Zusammenhang zwischen Fehlfunktionen von promisker Genexpression und humanen Autoimmunerkrankungen sowie die molekularen Mechanismen, die die intrathymische Expression prominenter Autoantigene (wie Insulin) kontrollieren, besser zu verstehen. Schließlich werden wir die neu erworbenen Kenntnisse zur Entwicklungsbiologie von humanen Thymusepithelzellen dazu nutzen, neue diagnostische Marker für verschiedene Thymom-Subtypen zu entwickeln. In diesem Zusammenhang ist es unser Ziel, den Differenzierungsweg von mTEZ von der bipotenten Stammzelle bis zum terminalen Reifestadium zu kartieren.

Ausgewählte Publikationen

Kyewski, B. & Klein, L. (2006). A central role for central tolerance. Annu. Rev. Immunol., 24, 571-606.

Klein, L., Hinterberger, M., Wirnsberger, G. & Kyewski, B. (2009). Antigen presentation in the thymus for positive selection and central tolerance induction. Nat. Rev. Immunol., 9, 833-844

Lv, H., Havari, E., Pinto, S., Gottumukkala, R. V., Cornivelli, L., Raddassi, K., Matsui, T., Rosenzweig, A., Bronson, R. T., Smith, R., et al. (2011). Impaired thymic tolerance to alpha-myosin directs autoimmunity to the heart in mice and humans. J. Clin. Invest., 121, 1561-1573

Pinto, S., Michel, C., Schmidt-Glenewinkel, H., Harder, N., Rohr, K., Wild, S., Brors, B. & Kyewski, B. (2013). Overlapping gene coexpression patterns in human medullary thymic epithelial cells generate self-antigen diversity. Proc. Natl. Acad. Sci., 110, E3497-E3505.

Letzte Aktualisierung: 22.01.2014 Seitenanfang