1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Aus- und Weiterbildung

DKFZ-Azubis sammeln Berufserfahrung im Ausland


© dkfz.de

Am 15.02.2016 haben alle Auszubildenden, die einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland verbracht haben, ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit den Mitarbeitern des Zentrums und Berufsschullehrern geteilt. Über Gepflogenheiten in London, Oxford oder Edinburgh wurde gesprochen, sowie die schönsten Sehenswürdigkeiten in Stockholm, Göteborg, Oslo, Mailand und Paris erwähnt. Natürlich wurden die aufnehmenden Institute und auch die Projekte, die unsere Auszubildenden tatkräftig unterstützten, kurz vorgestellt. Insgesamt konnten 11 Biologielaboranten, 1 Kauffrau für Büromanagement und 2 Duale Studenten Fachrichtung Industrie im Jahr 2015 erfahren, wie es ist, alleine im Ausland zu leben und zu arbeiten.

Gefördert wurden alle Auslandsaufenthalte über das EU Programm Erasmus Plus. Für alle, denen der Schritt ins ausländische Arbeitsleben noch zu groß war, gab es die Möglichkeit für zwei Wochen in einem Institut deutschlandweit neue Eindrücke zu gewinnen. Im Anschluss der Präsentation gab es kulinarische Leckereien aus den jeweiligen Regionen Deutschlands und natürlich landestypische Spezialitäten zum Probieren. So war es ein Leichtes für das Publikum und vor allem für künftige Auslandspraktikanten mit den erfahrenen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Nach der Ausgabe der Europässe, ein anerkanntes Dokument, in dem alle erworbenen Kompetenzen gelistet sind, wurden die besten Poster ausgezeichnet.

Wir sind sehr stolz, mit welch hoher Motivation und Eigeninitiative unsere Auszubildenden an dieses Auslandspraktikum herangehen – das beginnt mit der Praktikumsplatzsuche und endet mit der Posterpräsentation. Es lohnt sich!

Neugierig geworden?

Ausbildung im DKFZ
© dkfz.de

Du suchst einen Ausbildungsplatz und bist teamfähig, zielstrebig sowie offen für neue Herausforderungen?
Dann möchten wir Dich kennenlernen!

Video zur Ausbildung am Deutschen Krebsforschungszentrum

Hier erhältst Du einen kleinen Einblick in die Ausbildung am Deutschen Krebsforschungszentrum.

Wir bitten um einen Moment Geduld, bis das Video vollständig geladen ist.

Kontakt

Deutsches Krebsforschungszentrum
Aus- und Weiterbildung
Im Neuenheimer Feld 280
69120 Heidelberg
Telefon: 06221 42 1234
Fax: 06221 42 2184
Email: ausbildung@dkfz.de

Unseren Mitarbeiter/innen bieten wir ein umfangreiches Weiterbildungsangebot.

Du hast Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Letzte Aktualisierung: 04.03.2016 Seitenanfang