1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Pressekonferenzen

Tumorzellen, Stammzellen, Tumorstammzellen: Pressekonferenz anlässlich des Internationalen Symposiums "Stammzellen und Krebs" im Deutschen Krebsforschungszentrum

Dienstag, 05. Oktober 2010
12.30 bis 13.30 Uhr
Deutsches Krebsforschungszentrum
Im Neuenheimer Feld 280
69120 Heidelberg
Kommunikationszentrum Raum K1

Krebszellen und Stammzellen haben einiges gemeinsam: Beide sind ungeheuer wandelbar und können in unterschiedlichste Richtungen ausreifen. Gene, die Stammzellen regulieren, sind häufig auch an der Entstehung von Tumoren beteiligt, Stammzellen wie Krebszellen bewegen sich im Körper und es mehren sich die Hinweise dafür, dass wahrscheinlich die meisten menschlichen Krebserkrankungen aus Stammzellen des Körpers entstehen: Denn viele Tumoren besitzen eine kleine Anzahl unsterblicher Tumorstammzellen, die ständig neuen Nachschub an Krebszellen liefern, für Metastasen verantwortlich sind und vor allem relativ unempfindlich gegenüber Chemotherapie und Bestrahlung sind. Sie stehen darüber hinaus im Verdacht, für das Wiederauftreten von Tumoren nach scheinbar erfolgreicher Therapie verantwortlich zu sein.

Bereits zum dritten Mal diskutieren auf dem Heinrich F. C. Behr-Symposium vom 3.-5.10.2010 am Deutschen Krebsforschungszentrum hochrangige Experten aus aller Welt die neuesten Tendenzen in diesem aufregenden Forschungsfeld, das die gesamte Krebsforschung bereits stark beeinflusst.

Gesprächspartner:

  • Professor Dr. Otmar D. Wiestler
    Vorstandsvorsitzender und Wissenschaftlicher Vorstand des Deutschen Krebsforschungszentrums
    Stammzellen bei Gehirntumoren: Neuroonkologie am Deutschen Krebsforschungszentrum

  • Professor Dr. Andreas Trumpp
    Leiter der Abteilung Stammzellen und Krebs im Deutschen Krebsforschungszentrum,
    Geschäftsführer des Heidelberger Instituts für Stammzelltechnologie und Experimentelle Medizin HI-STEM gGmbH
    Von Stammzellen lernen für die Krebstherapie: Highlights der Konferenz

  • Professor Dr. Rudolf Jaenisch
    Whitehead Institute, Massachusetts Institute for Technology MIT, Cambridge, USA
    Stammzellen aus Körperzellen: Schlüssel zur personalisierten Medizin?

  • Professor John Dick
    Director Program in Cancer Stem Cells, Ontario Institute for Cancer Research, University of Toronto, Canada
    Bösartige Stammzellen bei Leukämien

  • Privatdozent Dr. Jochen Utikal
    Klinische Kooperationseinheit Dermatoonkologie am Deutschen Krebsforschungszentrum und Oberarzt an der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie des Universitätsklinikums Mannheim
    Melanomzellen zu Stammzellen: Ursachenforschung beim Schwarzen Hautkrebs

Download

Letzte Aktualisierung: 13.10.2010 Seitenanfang